Juju überschwemmt das Internet - die #TZAnthemChallenge

Juju on that beat - CamDab Challenge

Vorweg eine kleine Warnung. Der Beitrag wird Ihnen keinen direkten Mehrwert in der Rekrutierung bringen. Bei den meisten Lesern wird der Inahlt vermutlich unter "unnützem Wissen" abgespeichert.

Wie Sie wissen, interessieren mich Trend und Hypes. Nicht aus allem wird was, aber man kann ggf. Verhaltensweisen ableiten oder schlichtweg etwas draus lernen. In letzter Zeit tauchen zudem auch immer mehr Memes auf. Memes gibt es schon seit längerem, aber seit kürzerem nehmen diese gefühlt immer größere Ausmaße an und ziehen größere Kreise. Wobei diese Kreise bislang unser Berufsfeld noch nicht erreicht haben. Das letzte große Meme im Kontext Dance Challenge hatte ich im Beitrag "The Dab hits Europe" erwähnt, ein anderes soll heute Gegenstand dieses Artikels sein.
Kennen Sie Hurrikane Forschung? Ich will mich nicht als Forscher bezeichnen und das Feld der Memes auch nicht mit dem Thema der Windhosen gleichsetzen, aber letztlich geht es für mich darum, Muster zu erkennen, um diese Memes möglichst frühzeitig zu entdecken. Vermutlich ein unmögliches Vorhaben. Trotzdem halte ich es für spannend, insbesondere im Zusammenhang mit der Rekrutierung von Nachwuchszielgruppen. Schließlich sind diese Dance Challenges insbesondere unter den jungen Zielgruppen sehr beliebt - sie überschwemmen derzeit das Internet.

Was war geschehen?

Zay Hilfiger, 15 Jahre alter selbsternannter YouTube Star, kreirte vor wenigen Wochen das Lied "Juju on that beat". Dabei ist Juju ein Tanzmove der auch in den unzähligen Videos zu sehen ist, die derzeit im Netz kursieren. Der Song wurde von ihm in SoundClaud hochgeladen, explodierte aber erst, nachdem das sogenannten "Fresh the Clowns" Essemble mit gut 100.000 Followern auf Instagram eine Choreographie postete.

Unter dem Challenge #Tag #TZAthemChallenge sind mittlerweile tausende Memes zu finden.

Ausbreitung

Während der CamDab für mich persönlich erst zur EM durch die Fußballer in Europa richtig sichtbar wurde, würde ich heute behaupten, dass der Juju den Sprung über den Teich schon geschafft hat. Er hat sich noch nicht derart manifestiert, wie der Dab, den man als T-Shirt Motiv im Shopping Center in Berlin erstehen kann, aber das Wissen um das Meme ist in den relevanten Zielgruppen vorhanden (mein Bauchgefühl). Musical.ly hat hier natürlich einiges dazu beigetragen. Meine Timeline war wenige Tage später voll von Juju Tänzern. Aber auch die anderen Videobasierten Netzwerke waren/ sind voll von #TZAnthem performenden Teenagern.

Was kann man daraus lernen?

Ich beobachte etwas, was ich hier mal salopp mit Musifizierung bezeichne. Ein anderer Begriff wäre vermutlich treffender ... ich bin offen für Vorschläge :-) Natürlich existieren auch viele Memes, bei denen es sich nicht um Musik oder Tanzen dreht, wie etwa die #WaterbottleChallenge. Trotzdem scheinen zunehmend weniger Hemmungen zu existieren, sich tanzend ins Netz zu stellen. Der Erfolg des Netzwerkes musical.ly hat diese Entwicklung sicherlich nochmals begünstigt. Auf der anderen Seite kennen wir die Verisse der Recruiting Musik Videos. Mir fällt spontan tatsächlich kein Recruitingsong ein, der nicht flott unter die Räder der Blogger geraten ist. Aber diese Kritiker, gehen die tatsächlich von einer realistischen Zielgruppeneinschätzung aus, oder handelt es sich meist um persönliche Eindrücke. Zugegeben, einige Musikvideos sind einfach nur fragwürdig - darüber hatten wir auch auf dem HR BarCamp in Wien diskutiert. Aber über Musik und Tanz zu kommunizieren, scheint eine gewisse Relevanz zu besitzen.
Aus meiner Sicht haben diese Phänomene durchaus Personalmarketing Potential. Innerhalb kürzester Zeit wird eine riesen Aufmerksamkeit erzeugt. Das halte ich für die Personalgewinnung grundsätzlich mal interessant. Die Sprache, die Gesprochen wird ist Zielgruppisch. Wenn man nun als Unternehmen in der Lage wäre Memes frühzeitig zu erkennen, könnte man diese im Sinne des Unternehmens und der EVP interpretieren und sich zu dem Strom an Posts hinzugesellen. Je nach Unternehmen eignet sich das eine oder andere Meme vermutlich mehr oder weniger gut. Um aber überhaupt in diesen Entscheidungsgenuss zu kommen, ob ein Meme sich für meine Firma eignet oder nicht, müsste ich erstmal wissen, dass es existiert. Womit wir wieder bei meinem Meme Radar wären.

Sie werden nun hin und wieder mal Memes auf meinem Blog finden und vielleicht entdecken wir irgendwann ein Schema :-) Bis dahin wünsche ich Ihnen einfach Spaß mit den Videos.