Über mich

Wofür Robindro Ullah derzeit beruflich steht, kann kurz in drei große Themen gegliedert werden.

  1. Innovationen im Kontext HR mit dem Fokus auf Personalgewinnung
  2. Die Demographie und die alternde Bevölkerung
  3. Interkulturelle Kompetenz und Migration – letztlich aus privatem Interesse

Innovationen im Kontext HR mit dem Fokus auf Personalgewinnung

Mittlerweile arbeite ich seit 8 Jahren im Bereich der Personalgewinnung und kann auf die gesamte Palette der drei Themen Employer Branding, HR Marketing und Recruiting zurückblicken. Neben zahlreichen Prozesseinführungen und Tooleinführungen im Bereich Recruiting, konnte ich mittlerweile auch im Personalmarketing etliche meiner Konzepte umsetzen und dies weltweit. Neben den Märkten USA und Brasilien konnte ich auch viele Erfahrungen auf dem Chinesischen Arbeitsmarkt sammeln in meiner globalen Funktion bei der Voith GmbH.

Für meine Arbeit wurde ich mittlerweile mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet:

  • HR Excellence Award 2014 (Kategorie bestes Stellenanzeigenkonzept)
  • SMP Innovator Preis 2013
  • HRExcellence Award 2012 (Kategorie Social Recruiting)
  • SMP Innovatorpreis 2012
  • HR Alliance Award 2009

Als Referent durfte ich zudem in den vergangenen Jahren auf den unterschiedlichsten Veranstaltungen sprechen. Eine Auswahl finden Sie hier:

Des Weiteren bin ich als Referent für das Thema Social Recruiting Strategien an der Quadriga Hochschule in Berlin und
als Gastdozent im zertifizierten Employer Brand Manager Kurs der Deutschen Employer Branding Akademie tätig.

Das Thema Personalgewinnung ist zu einem meiner wichtigsten Schwerpunkte herangewachsen und Sie werden daher stets interessante Beitrage dazu auf meinem Blog finden.

Die Demographie und die alternde Bevölkerung

Der demographische Wandel hat mehrere Seiten, von denen eine in Deutschland sehr prominent beleuchtet wird: der Fachkräftemangel im Zusammenhang mit der Unterjüngung unserer Gesellschaft. Sehr eng damit verknüpft steht die Überalterung der Gesellschaft, die nicht im gleichen Maße diskutiert wird und dennoch große Herausforderungen für uns als Unternehmen schon heute bereit hält. Von 2009 bis 2012 konnte ich diesen Aspekt genauer beleuchten, als ich mich u.a. auf Mitarbeiter fokussiert haben, die auf Grund gesundheitlicher Einschränkungen ihrer ursprünglichen Tätigkeit im Deutsche Bahn Konzern nicht mehr nachkommen konnten. Hier alternative Perspektiven nicht nur zu denken sondern auch zu schaffen, war eine meiner Kernaufgaben. Mit dem Gesamt- Konzept meiner Abteilung wurden wir mit dem Arbeitgeberpreis für Employers for workers over 50 in Chicago geehrt.

Interkulturelle Kompetenz und Migration

Für die DB Services – einer meiner ehemaligen Arbeitgeber – war und ist die Bindung, Entwicklung und Rekrutierung von Mitarbeitern mit Migrationshintergrund ein wichtiges Thema. Die Mitarbeiter der Gesellschaft stammen aus 80 verschiedenen Ländern, was als Chance gesehen wird. Aus privatem Interesse versuche ich auch in Projekte aus diesem Bereich Einblicke zu gewinnen und durch Engagement z.B. bei externen Projekten wie dem „Perspektiven Tag“ Kindern mit Migrationshintergrund mögliche Entwicklungswege aufzuzeigen.

Mein Werdegang kann meinem Xing Profil entnommen werden.