Azubimarketing - 3 Tipps für innovativen Recruiting Ideen, Beispiel: Fidget Spinner

Fidget Spinner

In dem heutigen Beitrag geht es darum, wie man rechtzeitig Phänomene wie den Spinner entdeckt, um diese dann effektiv in der Rekrutierung oder dem Personalmarketing einzusetzen.

Wenn man sich etwas im Web aufhält und dort mit offenen Augen und Gedanken durch die Gegend suft, dann entdeckt man immer wieder guten Nährboden für Personalmarketingaktionen. Sie können sich das vorstellen, wie eine Landstraßen Tour mit einem reizvollen Zweirad (der eine mag's vielleicht motorisiert, der andere doch mit Muskelkraft). Während man durch die Landschaft gleitet - gedanklich gesprochen - wird man inspiriert. Man entdeckt hier und da Dinge, die man ggf. bei einer beruflich motivierten Autofahrt nicht gesehen hätte. Das sind oftmals Dinge oder auch Tiere, die Ihnen persönlich keinen Mehrwert bieten und auch eigentlich nicht in Ihrem privaten Fokus stehen. Klar das Internet ist etwas “lauter” als die Natur an der man vorbeiradelt. Deutlich mehr Eindrücke prasseln da auf einen ein und es blinckt und tönt von allen Seiten. Trotzdem, wenn man nur so wie immer zielgerichtet surft, wird man in der Regel auch nur dort enden, wo der Weg hinführen soll. Oftmals bekommt man die Trends und Entwicklungen der begehrten Zielgruppen nicht mit, obwohl diese mehr als offensichtlich sind.

Tipp 1: Surfen Sie einfach regelmäßig sinnlos durch die Gegend!

Das klingt zunächst wahllos und beinahe schon einfach. Die Herausforderung kommt dann aber erst noch. Um einen Trend als Träger verwenden zu können, sollte man eigene Inhalte, eine Positionierung und Schnelligkeit besitzen.
Wenn wir das Feld des Azubimarketings stark vereinfachen und auf zwei abstrakte Aspekte aufteilen, dann wären dies zum einen der eigene Content (inkl. Positionierung) und zum anderen ein Träger. Träger Ihres Contents können beispielsweise die eben erwähnten Trends/ Hypes/ etc. sein. Der Content allerdings sollte qualitativ hochwertig sein, d.h.

  • er sollte in einer Linie mit ihrer differenzierenden Arbeitgeberpositionierung liegen. Das bedeutet, dass er Ihre Kernaussagen bzw. Ihr Versprechen übermittelt - entweder direkt oder indirekt
  • er sollte sprachlich auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt sein
  • er sollte inhaltlich auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt sein.

Haben wir das, können wir uns daran machen, einen oder mehrere innovative Träger für diesen Content zu suchen. Bei dem Träger des Contents geht es nicht zwangsweise darum, einen Träger fürs Leben zu finden. Träger können ganz unterschiedlich aussehen. Es können beispielsweise auch neue Social Networks sein. So springen derzeit viele Unternehmen auf Snapchat auf, um dieses Netzwerk als Träger des eigenen Contents zu nutzen.
Bei den meisten Trägern verhält es sich so, dass man ihnen keine lange Lebensdauer zuspricht. Es macht also Sinn frühzeitig potentielle Träger für Ihren Content zu erkennen, deren Popularität zu nutzen und dann wieder abzuspringen.

Den gedanklichen Prozess werden wir an dem Fridget Spinner einmal durchlaufen. Der Fidget Spinner ist ein kleines “Spielzeug”, welches angeblich stressabbauend wirkt. Im Wesentlichen besteht es aus einem Kugellager und einem Korpus, den man dank des Lagers drehen kann. Was die Funktionalitäten angeht, war´s das dann auch schon.

Fidget Spinner
In den vergangenen 6 Monaten hat dieses kleine Gerät die Welt erobert und ist just im Juni nun endlich auch in verschiedenen HR Medien aufgetaucht.

Nun ist der Fidget Spinner weder ein Social Network noch ein anderes Kommunikationsmedium, und dennoch hätte sich dieses kleine Gerät für einige Firmen sicherlich im Bereich Azubimarketing gelohnt. Dazu hätte man diesen Erfolg allerdings vorhersehen bzw. rechtzeitig erkennen müssen. Heute lohnt es sich nicht mehr auf diesen Zug aufzuspringen. Aber wie hätte man diese Internet Welle erkennen können, und wenn man es erkennt, was hätte man draus machen können.

Tipp 2: Bauen Sie sich ein Netzwerk von Frühmeldesystemen auf.

Blicken wir auf den Spinner, so gab es die ersten Hinweise auf seinen Siegeszug im Dezember 2016. In diesem Monat erschien ein Artikel von James Plafke von Forbes zu dem neuen “Spielzeug”. Wer wie ich schon immer an den kleinen Gadgets interessiert war, die den klickenden Kugelschreiber ersetzen sollten, bekam den Fidget Spinner dann spätestens im Januar mit. Alle anderen konnten dann die ersten Challenges und Videos/ Fotos im Februar/ März auf den einschlägigen Netzwerken entdecken. Die Frage bleibt im Raum, wie werde ich auf solche Dinge aufmerksam.
Ein guter Indikator für solche Hypes und damit auch für den Fidget Spinner ist aktuell Musical.ly. Das Netzwerk, welches genutzt wird, um Lieder zu lipsyncen und sich dabei zu filmen, greift schnell Memes auf, vor allem dann, wenn es um Tanzbewegungen geht, wie bei dem Dab oder dem Juju Dance. Aber auch Accounts wie BestVines auf Instagram geben gute Hinweise auf kleine Trends. BestVines bringt kurz Videos auf Instagram, die im Netz für Aufsehen und allgemeine Erheiterung gesorgt haben. Die meisten Videos kann man in unserem Zusammenhang als wertlos erachten, aber wenn eine Welle auftaucht, dann kommt sie auf jeden Fall bei dem Account vorbei.

Bereits im März bevölkerten die Spinner Videos das Internet. Auf BestVines kamen nur noch Videos, bei denen sich der Spinner beispielsweise auf der Nase eines Hundes drehte. Man musste sich eben schon etwas einfallen lassen. Überraschender Weise wurde diesmal nicht das Internet Tier No1 - die Katze - genutzt, sondern der Hund kam zum Zug und wurde in Kombination mit dem Spinner zum Internet-Star.

Fidget Spinner Dog
Kurz bevor die Welle so richtig ins Rollen geriet, hatte ich meine Spinner bestellt. Leider war ich schon etwas zu spät dran, so dass eine Lieferzeit von knapp zwei Monaten nicht mehr zu umgehen war.

Tipp 3: Fragen Sie niemals warum.

Hätte ich im März gefragt, warum braucht man einen Fidget Spinner, hätte ich die Frage nicht beantworten können. Und selbst heute, obwohl ich mittlerweile im Besitz von mehreren bin und die Faszination ein wenig verstehe, kann ich es nach wie vor nicht in Worte fassen. Für die Umsetzung einer Idee und die Nutzung des Spinners als Träger ist die Beantwortung der Frage allerdings unerheblich. Natürlich wäre es schön, die warum-Frage beantworten zu können, da es dann einfacher wäre weitere Phänomene der gleichen Art im Netz zu finden, aber leider ist das Internet derart vielfältig, dass es meiner Meinung nach eh nicht möglich wäre, Ableitungen aus der Warum-Antwort zu schließen.

Jetzt werden Sie evtl. nach wie vor denken: “das mag ja schön und gut sein, aber wie zur Hölle hätte ich denn den Spinner einsetzten können”. Leider kann ich Ihnen diese Frage nicht pauschal beantworten. Sicherlich hätten viele von Ihnen keinen Ansatz gefunden. Nicht jeder Hype passt auf jedes Unternehmen - auch wenn es hier nur um die Träger-Funktion geht. Aber stellen Sie sich einmal vor, Sie hätten den Spinner im Januar entdeckt und für Hype würdig auf Grund der Recherche und der Informationen aus den USA und Asien befunden. Die Produktionskosten liegen vielleicht bei 1-2€ und da es sich um einen Metallgegenstand handelt, hätten Ihre aktuellen Azubis aus der Produktion ggf. ein paar Exemplare in einem internen Wettbewerb fräsen können. Ziel des Wettbewerbs hätte sein können, dass der Spinner so lange wie möglich dreht. Den Spinner des Gewinnerteams hätten Sie dann “in Serie” produzieren können, und rechtzeitig nach der Vergabe der Zwischenzeugnisse bei Aktionen verteilen können. Dabei wäre die Historie wichtig: von Azubis optimierter Super Spinner … etc. - Vielleicht kommt Ihnen langsam ein Bild der Storyline.

Wie das nun an Ihre Positionierung als Arbeitgeber anknüpft, müssten Sie sich selbst mal ansehen.

Übrigens: wer am Puls der Zeit bleiben möchte, kann auch das neue HR Trend Magazin hr|tomorrow abonnieren. Bei Interesse einfach Mail an Robindro.ullah@hr-tomorrow.eu

PS: nachdem mittlerweile ein Buch erschienen ist, mit den wichtigsten Tipps und Hacks zum Fidget Spinner, sollten Sie auf die Spinner-Welle nicht mehr aufsteigen.

Fidget Spinner Buch

PPS: Nachtrag. Bayer hat doch just gerstern einen Bayer Fidget Spinner gepostet. Es scheinen doch ein paar wenige Firmen auf den Trichter gekommen zu sein. Anbei eine Abbildung des Bayer Fidget Spinners, der im Azubimarketing zum Einsatz kommen soll.

Bayer Fidget Spinner