Recruiting Essentials - das neue Magazin im HR Regal

Recruiting Essentials Absolventa

Print ist tot - wie oft haben wir das schon gehört und gefühlt erscheinen immer mehr und neue Magazine. Nachdem ich nun mittlerweile 4 Bücher veröffentlicht habe, bin ich als eigentlich doch recht digitale Person davon überzeugt: Print wird auch noch die nächsten Jahre überdauern. Das Format wird sich allerdings neu erfinden müssen, denn nur dann wird meine Aussage bestand haben.

Betrachten wir die HR Magazin Landschaft, so muss man leider sagen, dass nur wenig Innovation und Neu-Erfinderei zu sehen ist. Daher war ich sehr überrascht, von den Recruting Essentlials zu hören. Das am 07.12.2017 (gestern) erstmalig erschienene Magazin, zahlt auf eine neue innovativere Marke ein, die sich Absolventa seit einigen Wochen scheinbar zulegen möchte. Über die HR Summit Series habe ich bereits berichtet und nun das Recruiting Essential, welches in Zusammenarbeit mit der Purple Squirrel Society entstanden ist. Da scheint ein bisschen was in dem „angestaubten“ Laden abzugehen. Immerhin wurde Absolventa in diesem Jahr 10 Jahre alt.

Das neue Format gibt vor allem HR Experten die Plattform, Themen zu positionieren und zu diskutieren. Gleich in der ersten Ausgabe waren doch etliche große Namen der Szene vertreten: Friderike Schröder von RatePAY, Tim Verhoeven von BearingPoint oder auch Marcel Rütten von der Kindermothilfe e.V.
Inhaltlich dreht es sich natürlich um Recruiting. Ein meiner Meinung nach sehr gutes Statement hierzu und im Grunde insgesamt zum modernen Recruiting fand ich im Beitrag von Sergej Zimpel, Recruiting Manager bei ProSiebenSat.1 Media SE: Recruiting 2.0 heißt, Neugierde, Eigeninitiative und ständige Weiterbildung. Auch die anderen Beiträge halten interessanten Input bereit, wie der Text "Exceptional Candidate Experience" von Tobias Weymans, Axel Springer SE, der etliche handfeste Tips zur Verbesserung der CanDex liefert. Nach diesen Ausführungen kommt einem direkt der Gedanke in den Sinn: Exceptional Recruiting - das müsste doch das Ziel sein.

Besonders positiv fällt übrigens auf, dass es ein Magazin von Praktikern für Praktiker ist. Selbst Absolventa hat sich zurück genommen und den HR Experten aus den Unternehmen die Bühne überlassen. Auch Formate wie die HR Failure Night kamen durch Nicole Goodfellow und Dominik Hahn zu Wort. Nackter Austausch ohne Produkte, Schi Schi oder was einen sonst noch in Magazinen stört.

Dasselbe galt auch schon für die HR Summit Series - der fachliche Ausstausch stand im Vordergrund und nicht die Produkte einzelner Dienstleister.

Recruiting Essentials bekommt von mir die Bewertung "dringende" Leseempfehlung. Ich freu mich schon auf die nächsten Ausgaben.
Wer Interesse an der ersten Ausgabe hat und stöbern möchte, findet die elektronische Variante unter www.recruiting-essentials.de. Mit etwas Glück kann man aber sicherlich auch eine der recht begehrten Printausgaben bekommen.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen und ein schönes Wochenende!