Der Turbo Boost für Ihr Bewerbermanagementsystem und die Top Systeme, die das schon haben

GoHiring Turbo Boost

Vielleicht gehören nicht mehr so sonderlich viele von Ihnen der Generation Knight Rider an. Meine Kindheit war definitiv davon geprägt. Wie sehr habe ich es mir doch gewünscht, mit meiner Uhr sprechen zu können ... Aber lang lang ist´s her und mittlerweile antwortet meine Uhr tatsächlich.
Heute soll es aber um eine technische Neuerung gehen, die dem damaligen Turbo Boost "gleich" kommt. Für alle, die die Serie von damals nicht kennen: der Turbo Boost Knopf ermöglichte es Kit (dem Auto aus der Serie) derart zu beschleunigen, dass es kurze Zeit abhob. In brenzlichen Situationen im Rahmen einer Verfolgungsjagd war dieses Feature unschätzbar wertvoll.
Ein wenig hinkt der Vergleich leider - aber was wäre die Welt nicht ohne Übertreibungen. Übertragen auf die Bewerbermanagementsysteme ist der Turbo Boost nämlich dauerhaft eingestellt. Naja, aber das können wir wohl verschmerzen - wer fährt nicht gern durchgehend schnell, wenn es um Rekrutierung geht.

Wie in letzter Zeit so häufig, gibt es da wieder so ein HR TEC StartUp, was etwas erfunden hat. Angedeutet hatte ich diese „Erfindung“ bereits in der letzten Woche in meinem Post über die „Marktplätze“ auf www.hr-tomorrow.eu. Nun möchte ich die Tragweite der Neuerung etwas detaillierter beschreiben. Damit gehe ich nun eher auf eine der Funktionalität der sogenannten Talent API (dem Posten von Jobs) ein und weniger auf den Gedanken des Marktplatzes, den ich ja schon erläutert hatte.

Wer kennt ihn nicht den elendigen Kampf mit der Job Posting Funktionalität der Systeme. Aus meinen letzten Tätigkeiten in Unternehmen erinnere ich es noch wie heute, dass Stellenanzeigen schalten, immer eine nervige Angelegenheit war, vor allem wenn es um eines der folgenden Themen ging:

  • neues Arbeitgeberdesign
  • Neue Stellenbörse, die man testen möchte, die aber noch nicht per XML Feed angebunden worden ist ... für nen Test lohnt sich das vielleicht auch nicht
  • Neue Kanäle (z.B. HeyJobs)
  • Reporting und Einstellungszahlen

Der Gedanke anstelle eines XML Feeds eine API zu verwenden, um nicht nur Informationen (Stellenanzeigen) zu versenden, sondern um vor allem auch Informationen wieder einzuholen, kommt mit dem StartUp GoHiring spät aber lang erwartet. Mit der Idee/ Modell von GoHiring lassen sich vor allem auch Abrechnungsdaten, Klickzahlen, Kontingentverbbrauch usw. ins eigene Bewerbermanagementsystem integrieren und monatliche Abfragen bei allen Jobbörsen vermeiden. Ihnen stehen zudem neue Känale wie HeyJobs zur Verfügung, einem Unternehmen, welches performance Marketing für Stellenanzeigen betreibt. Auf Grund der API können Stellenbörsen, die noch nicht bei GoHiring gelistet sind, unkompliziert andocken.
Zuletzt spielt der Wandel in der heutigen Recruiting-Welt, in der es zunehmend stärker um Zahlen und Reportings geht, der neuen Talent API von GoHiring direkt in die Hände.

Was mich persönlich daran äußerst fasziniert hat, ist der Gedanke „im Hintergrund die Welt zu retten.“ Als API kommt GoHiring mit den Recruitern nicht direkt in Berührung. Es ist lediglich ein Turbo Boost, den sich ein ATS ins Haus holen kann und dann an seine Kunden im eigenen Look&Feel weitergibt.
Man könnte es wahrscheinlich auch ein intelligentes Multiposting Tool nennen, da es im Nachgang die Qualität der Channels bestimmen kann bzw. die Daten hierzu bis ins Unternehmen liefert. Recruiting Analytics wird damit groß geschrieben und wir erleben die erste Anfänge von predictive Recruiting.

Nun ist die Frage, wie kommt man an diesen kleinen aber unheimlich wirkungsvollen Turbo Boost. Und nun die für Sie sehr schöne Antwort: die API ist wahrscheinlich schon bei Ihnen im Unternehmen, Sie müssen sie nur noch nutzen.

GoHiring ist bereits in die größten deutschen Bewerbermanagementsysteme integriert. Wer also eines der folgenden Systeme bei sich liegen hat, kann sich glücklich schätzen:

Personio

MHM

Concludis

d.vinci

Perbit

Hidden professionals

Bei anderen Systemen müßten Sie mal bei Ihrem Anbieter nachfragen.

Wer sich übrigens ebenfalls glücklich schätzen kann, sind die Kunden von EasySoftware. Durch den Gedanken des Marktplatzes und der unkomplizierten Möglichkeit der integration, kann natürlich auch ein Anbieter wie Easy Software für Dokumentenmanagement on top eine Recruiting Lösung anbieten.

Easy Software

Hätte ich vor wenigen Jahren einen solchen Zugang in meinem Bewerbermanagementsystem vorgefunden ohne ein zusätzliches Multipostingtool auszuwählen und einzukaufen (inkl. Einkaufsprozess usw.) - wäre einfach schon alles drin gewesen, hätte ich mir viele wertvolle Lebensstunden aufsparen können. Hier würde mich allerdings auch Ihr Feedback interessieren - vielleicht haben einige von Ihnen auch schon dieses neue Feature in Ihrem Bewerbermanagementsystem entdeckt, und können Ihre Erfahrungen schildern. Ich werde die Entwicklungen hier auf jeden Fall weiter verfolgen!