XiaoFu schlägt wieder zu - Recruiting in China

Voith Sticker Kampagne in China

Es ist noch gar nicht so lange her, dass wir unsere Sticker Kampagne in China durchgeführt haben. Der Erfolg war grandios und tatsächlich bis heute anhaltend. In Summe haben wir mittlerweile 11 Sticker, von denen 10 im Kontext Karriere stehen. In der vergangenen Woche haben wir den ersten Sticker gelauncht, der nichts mit Karriere zu tun hat, sondern ganz im Zeichen des chinesischen Neujahrs stand. Dazu muss ich mal unsere Agentur loben, die meine Wünsche stets binnen von Stunden umsetzt. Maximum und der dortige Managing Director Emile McGillavry unterstützen mich hervorragend. Ich denke, wer meinen Blog hin und wieder liest, weiß, dass ich nur sehr selten Werbung mache, aber die Jungs und Damen muss ich mal loben.
Der chinesische Markt ist wahnsinnig schnell und langes rumgefackel, kann man dort nicht gebrauchen. Was man dort auch nicht gebrauchen kann sind übrigens Bewerberschwämme. Den meisten, denen ich nun von der Fortführung der XiaoFu Kampagne erzählt haben, bekamen direkt leuchtende Augen und meinten: "Dann bekommst du ja jetzt endlich 100 Tausende von Bewerbungen." Nein, genau das war nicht das Ziel. XiaoFu wurde explizit für Studierende der Ingenieurswissenschaften entwickelt und auch die Emotionen sind darauf abgestimmt. Die Reicheite, die wir erzielt haben, ging schon über unsere Zielgruppe hinaus, aber die Bewerbungen fokussierten sich tatsächlich auf unsere Bedarfe.
Gezieltes Recruiting ist immense wichtig, wenn wir effizient mit unseren Ressourcen umgehen wollen. Gerade in China merkt man Fehler im Bezug auf das gezielte Recruiting auf Grund der anderen Dimensionen sehr schnell.

Ganz in diesem Sinne wünsche ich allen verspätet ein Happy Chinese New Year!