Wieviel Humor haben Personaler?

Humorous Resources - das etwas andere HR Departement

Haben Sie sich diese Frage auch schon einmal gestellt und darüber nachgedacht, ob Personaler zum Lachen in den Keller gehen? Wie viele Hits hat das Thema Personalerwitze auf Google und kann irgendwer aus dem Stegreif einen guten Personalerwitz erzählen? Und wie oft haben Sie sich in der HR Kommunikation schon gefragt: "Kann das ernst gemeint sein? Das ist doch wohl ein Witz!".
Die Liste könnten wir wohl beliebig weiterführen und kämen doch zum selben Ergebnis: Personalmanagement und Humor sind häufig zwei verschiedene Paar Schuhe. Aber muss das so sein?

Humor scheint etwas zu sein, was nicht sonderlich stark in der Personalerszene verbreitet ist, bzw. keinen großen Stellenwert hat. Wir mögen uns täuschen und freuen uns auf zahlreiche Gegenbeispiele, aber der subjektive Eindruck bestätigte diese These. Anstatt sich selbst mal auf den Arm zu nehmen, neigt unsere Branche dazu, sich selbst sehr ernst zu nehmen. Zu ernst.
Dies war Anlass genug für uns, sich des Themas mal anzunehmen. "Uns", das sind Maité Jagau  und Robindro Ullah. Gemeinsam wollen wir verschiedene HR Topics unter die Humor-Lupe nehmen und Sie daran teilhaben lassen.

Humor ist eine der wenigen Wunderwaffen, die uns helfen Situationen zu meistern und Herausforderungen zu verarbeiten. Die Psychologie hat schon vor geraumer Zeit erkannt, dass sich Humor sehr positiv auf verschiedene Bereiche des Menschen auswirken kann. Neben der Gesundheit ist nun ebenfalls der Arbeitsplatz als ein Ort identifiziert worden als ein dankbarer Anwendungsbereich von Humor.

Natürlich ist Personalmanagement keine Humor-freie Zone. Wie Haufe zeigt, gibt es den ein oder anderen HR Joke.
Unser Ansatz ist aber ein anderer. Um genau zu sein, wollen wir aktuelle HR Diskussionen (auch mal überspitzt) illustrieren und somit den Blickwinkel verändern und ggf. hier und da den Finger in die Wunde legen.

Unter humorousresources.tumblr.com finden Sie in regelmäßigen Abständen Cartoons, die hoffentlich zum Schmunzeln und/oder Nachdenken anregen!
Wir freuen uns über Anregungen, Ideen oder Fundstücken, die genau da hinein passen.