Von Vine und eBooks - Personalmarketing via Amazon Vertriebsalgorithmus

Wie bereits angekündigt, gibt es eine kleine Fortsetzung des Voith Job Stories Artikel. Diesmal mit Fokus auf die genutzten Medien und zudem ebenfalls auf weitere Kanäle, die im Zuge des Projektes überarbeitet wurden. Insgesamt wurden die Voith Job Stories so angelegt, dass nicht nur der Content geplant wurde, sondern auch die Distribution bis ins Detail mitgedacht wurde. Ein Storytelling Konzept zu entwickeln, welches dann auch tatsächlich als Buch erscheinen würde, war nicht nur ein besonderer Anreiz, sondern darüber hinaus ein Weg mal einen völlig neuen Zugang zur Zielgruppe zu nutzen. Auch für mich bezog sich das Thema Storytelling stets auf den Versuch, Geschichten als Vehikel im Personalmarketing für Botschaften zu verwenden. Damit waren allerdings meist Personalmarketing Kanäle gemeint, sprich Stellenanzeige & Co. Jetzt mal den Spieß umzudrehen und "traditionelle" Story Channels zu verwenden, um auch dort die Botschaft zu platzieren, war geschickt und zeigt bereits nach so kurzer Zeit schon kleine Erfolge. So wurde das eBook weit über 100 Mal heruntergeladen. Im Zuge dessen wurde "Big Data" hinten rum ebenfalls instrumentalisiert. Durch die Verfügbarkeit des eBooks auf Amazon, wird bald der ganz normale Amazon Algorithmus greifen und das Buch "wild" irgendwelchen Kunden vorschlagen. "Wild" ist dabei nicht ganz richtig, denn "dieser Artikel könnte Sie auch interessieren" bzw. "Menschen, die dieses Buch gelesen haben, haben übrigens auch die Voith Job Stories gelesen" sind Matchings, die für eine logische Platzierung des Buches sorgen werden. Dabei wird sich herausstellen, ob die Amazon Algorithmen indirekt sich vielleicht auch zum Rekrutieren eignen. Das wäre natürlich eine spannende These: Menschen, die ein ähnliches Lese-/ Kaufverhalten aufweisen, haben auch Interesse an ähnlichen Jobs.

Parallel zu den Job Stories und den Kanälen haben wir uns aber auch die Vine Kampagne angesehen, die ich noch zu meinen Voith Zeiten gemeinsam mit Michael entwickelt habe. Damals war Vine extrem hip und neu. Es gab kaum zusätzliche Apps und man konnte tatsächlich nur Videos über das Smartphone und die App hochladen. Entsprechend sehen die Videos aus. Da hat sich bis heute unheimlich viel getan. Neben den Bekannten YouTubern existieren mittlerweile ebenso erfolgreiche Viner. Der Kanal hat sich extrem professionalisiert, was zu der Entscheidung führte, dass auch die Voith Job Vines professionalisiert werden müssen. Der Erfolg der neuen Vines gab hier binnen weniger Tag der Entscheidung recht. Bereits über 12.000 Loops konnten die 6 neuen Job Vines verzeichnen. Dabei war es uns wichtig hier wirklich Vines im Vine-Style abzuliefern. Die Sprache eines Netzwerkes zu sprechen, ist meiner Meinung nach essentiell, wenn man über dieses rekrutieren möchte. Aber sehen Sie selbst:

Die Videos zeigen dabei kleine Kernaspekte der jeweiligen Tätigkeit und machen so auf die Jobs aufmerksam. Hier unter diesem Artikel können Sie das ursprüngliche Konzept nochmals nachlesen. Es war damals ein Erfolgskonzept und wird nun mit den neu aufgelegten Videos sicherlich wieder durchstarten.