Über den Dächern Frankfurts – mit Volldampf zum Job - Das 4. DB Company SpeedDating
Gestern fand zum 4. Mal das Company SpeedDating der DB statt. Der Veranstaltungsort war - allerdings zum ersten Mal - Frankfurt, nachdem die vergangenen drei Veranstaltungen in Berlin mehr als erfolgreich verliefen. Neben der netten Location im 15. Stock der Personenverkehrszentrale mit einem sehr schönen Ausblick auf die Skyline der Mainmetropole hatten wir einen Saal mit außergewöhnlicher Akustik. Nach 3 Veranstaltungen der gleichen Art hat man doch gewisse Erfahrungen sammeln können, die im Allgemeinen zu Verbesserungen führen sollten. Ein Problem hatte sich jedoch immer wieder eingeschlichen:
24 Bewerbungsgespräche, die zeitgleich stattfinden, entwickeln eine derartige Lautstärke, dass es für die Teilnehmer nur sehr schwer war, sich auf die Gesprächspartner zu konzentrieren. Heißt es im Volksmund aller guten Dinge sind 3, so brauchten wir nun doch 4, um die Herausforderung der unbändigen Lautstärke zu meistern. Die Beschaffenheit unseres Saals war derart, dass man sich trotz der enormen Anzahl an Gesprächen sehr entspannt unterhalten konnte. Auch für mich als Moderator lagen die Vorteile klar auf der Hand – musste ich bislang 3 bis 4 Mal die Gesprächsende – Signale setzen, so hörte diesmal die gesammelte Mannschaft direkt aufs erste Signal. Der Ausdruck „Alles tanzt nach meiner Pfeife“ bekam eine völlig neue Bedeutung für mich.
Als besonderen Gast durften wir gestern ein ZDF Reporterteam begrüßen. Auch für die Jungs waren die akustischen Gegebenheiten klasse. Anlass des Drehs war die aktuelle Bachelor Thematik. Natürlich hätte ich mir gewünscht, dass das Topic „Innovative Anspracheformate“ lautet, doch auch unter dem Aspekt des Bologna Prozesses wurde das Format mehr als gewürdigt. Die neue Generation der Absolventen, mit veränderten Studienbedingungen, neuem Kommunikationsverhalten und neuartigem Lebenszyklusmodel ist aus meiner Sicht auch verändert, neu und anders anzusprechen. Die Formate, die wir hierzu von Seiten der DB bieten, entsprechen eben diesen Anforderungen. Verändert, Neu und Anders. Von Zeit zu Zeit so anders, dass es 1 Jahr dauert, bis auch die Studenten das Medium/ Format für sich entdecken (siehe TwitterAccount @DBKarriere). Frischer Wind und Innovation sind Dinge, die man heutzutage auf dem Markt des Employer Brandings bieten muss. Es ist sicherlich nicht immer einfach und es erfordert ein wenig Mut. Betrachte ich meine Arbeit, so muss ich zugeben, dass 9 von 10 Ideen, die ich entwickel, nichts bis gar nichts taugen. Die eine Idee, die dann aber fruchtet, wiegt für mich die Arbeit und Mühe auf, die ich mit den anderen 9 Rohrkrepieren hatte.
Die Übertragung der ZDF Reportage erfolgt voraussichtlich am Donnerstag den 10.12. um 21 Uhr bei ZDF Reporter.
Kommentar schreiben