Technikpaten – eine Initiative der DB Services GmbH, der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ und der Hürriyet

Haus der kleinen Forscher

 

In meinem letzten Suppen Report hatte ich bereits angedeutet, dass ich nochmals auf eines der ZukunftForum Personal Themen zu sprechen komme. Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen und deren Beteiligung an und Stellungnahme zu Demographie, Bildung, Diversity, Migration etc.Ein hierzu passendes Projekt stellte just die DB Services auf die Beine, eine Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn.

Der Fachkräftemangel ist allen bestens bekannt und die Tatsache, dass es insbesondere an MINT Nachwuchs fehlt, ist ebenfalls nicht neu. Aus diesem Grund haben sich die drei Partner dazu entschlossen, Nachwuchskräfte möglichst früh von Technik zu begeistern und Vorbilder in die Kindergärten zu entsenden. Der Fokus wurde hierbei darauf gelegt, Paten mit Migrationshintergrund in Kitas in sozial benachteiligten Stadtteilen einzusetzen. Sie sollen den Kindern ein Vorbild sein und Begeisterung für Technik schaffen.

Die Auftaktveranstaltung fand am 26.10. in Frankfurt am Main statt und war hochkarätig besetzt: u.a. referierte Bundesvorstand Bündnis 90/ Die Grünen Cem Özdimir, der das Projekt stark befürwortet.

Nach den Reden und einer spannenden Podiumsdiskussion hatte ich die Gelegenheit mit ein paar Paten zu sprechen, die – wie man so schön sagt – mit Herzblut dabei waren. Als Mitarbeiter der DB Services waren sie sich nicht nur des Fachkräftemangels bewusst, sondern auch ihrer gesellschaftlichen Verantworten als Teil eines der wichtigsten Arbeitgeber Deutschlands.

Hier nun noch der Link zu einem etwas ausführlicheren Bericht und weitergehenden Informationen zum Haus der kleinen Forscher.