Tag 34 – Das Dream Team Part Two

Für einen Arbeitsvertrag braucht man meist zwei Parteien und nur weil die eine JA gesagt hat, heißt das noch lange nicht, dass auch ein Arbeitsverhältnis zustande kommt. Früher waren es ggf. eher mal die Unternehmen, die NEIN gesagt haben, heute ist es wohl eher der Bewerber, der sich von mehreren Angeboten das Beste heraussucht. Ich bin froh, sagen zu können, dass ich mein Team zusammen habe und nun alle ab dem 01.04. an Board sein werden. Das Team besteht quasi ausschließlich aus Externen - lediglich zwei bringen sozusagen Bahnerfahrung mit. D.h. ab April wird erstmal ordentlich geschult und nicht nur Bahnwissen vermittelt sondern auch die Basis für den Recruiter 2.0 gelegt. Es ist ein wirklich prickelndes Gefühl ein gesamtes Team auf die Zukunft auszurichten und auf die Herausforderungen im Recruiting explizit vorbereiten zu können. Da fallen mir neben den gängigen Schlagworten wie Social Media, Kommunikation und Netzwerkkompetenz vor allem Dinge wie Storytelling/ Storyidentifying Kompetenz und CelebRecruiter Potential ein. Das dazu passende Schulungskonzept schreibe ich gerade und wenn´s anschlägt, wird natürlich hier auf meinem Blog darüber berichtet.