Tag 11 - das Dream Team Part One

Die Woche war anstrengend. Es waren doch einige Interviews zu führen, um die Mannschaft von Bayern zusammen zu bekommen. Ich bin auch noch nicht am Ende angelangt, denn am Montag geht es weiter. 
Es ist eine bemerkenswerte Chance, die gesamte Abteilung neu zu formieren. Unabhängig von den Anforderungen, die man heute an einen Recruiter 2.0 stellt, kann man auf optimale Teambesetzung achten. 
Mit Blick auf die zukünftigen Recruiter-Generationen drängt sich mir die Frage auf, wie wichtig sind Auswahlkompetenzen. Sicherlich geht es nicht ohne, aber wie schwer wiegen die neuen Kompetenzen. Kommunikation, in Netzwerken denken und agieren, Affinität für Technik, Menschen begeistern können, etc. - wieviel in einem Recruiter sollte auf die passgenaue Reduzierung von Bewerberschwämmen getrimmt sein. Mit anderen Worten: wie viele der einzustellenden Recruiter sollten Spezialisten auf dem Gebiet der Auswahlverfahren sein und wie viele sollten das Potential zum Celebrity Recruiter haben. Idealer Weise findet man wohl beides in einer Person ...