Tag 1 - die grüne Wiese

Es ist nun schon das zweite Mal, dass mein Arbeitgeber mir quasi eine grüne Wiese zum Spielen gibt. Als ich den Bereich ZusatzServices aufbauen durfte, wurde mir nahezu freie Hand gelassen und nun beim Aufbau des Personalmarketing- und RecruitingCenters Süd ist die Wiese fast ebenso grün. Mitarbeiter gibt es noch keine und auch noch keine Büroräumlichkeiten. Wir starten bei Null. Naja, nicht ganz bei Null, denn als "Headhunter" des Konzerns hat man ja schon Kunden ( die Fachbereiche ), von denen ich heute bereits einige kennenlernen durfte - mit denen werden wir den Süden auf den Kopf stellen.
Ein interner Wechsel im Konzern birgt allerdings nicht so viele Herausforderungen wie ein Wechsel in oder von einem anderen Konzern. Ein paar Münchner DBler kannte bzw. kenne ich bereits und meine IT Infrastruktur (Laptop, Blackberry & Co) habe ich auch schon. Besonders wichtig für nen smoothen Start ist auch ein gewisses DB- Gefühl, welches man sich mühevoll erarbeiten muss. Wenn man das aber erstmal hat, dürfen die wahren Herausforderungen kommen. Also : auf geht's!