Suppen Report KW 6 + 7 + 8

Es sind wieder einige Tage seit dem letzten Report vergangen und einige Beiträge online gegangen. Was mich in der letzten Woche allerdings wirklich gewurmt hat, war, dass ich zum zweiten Mal das HR BarCamp verpasst habe. Im nächsten Jahr habe ich nun keine Ausrede mehr und werde mir den Termin so früh wie möglich blocken. Mit seinem Ausblick auf metaHR hatte Christoph den Mund auch richtig wässrig gemacht. Auf Twitter habe ich versucht alles mitzuverfolgen, aber die Tweetflut hat mich im positiven Sinn erschlagen. Eine super Zusammenfassung finden Sie auf dem PM2Null Blog. Danke @Henner!

Ein Beitrag auf dem Bewerberblog hatte recht schnell meine Aufmerksamkeit erregt. Der Titel „Die neue Macht der Mitarbeiter“ sprach mich direkt an. Die Situation, der sich die Unternehmen heutzutage stellen müssen, ist dort gut auf den Punkt gebracht worden. Einer Sache möchte ich aber widersprechen, auch wenn es vielleicht nur eine Wording-Geschichte ist. „Die Gefahr für Unternehmen ist groß“ – würde ich gern ersetzen durch „Die Chancen für Unternehmen sind fast unbegrenzt“. Kompetenzmangel in einem Unternehmen – unabhängig vom Bereich – ist immer ein großes Risiko.

Saatkorn hatte in den vergangenen Wochen einiges zu bieten. Das Interview mit Potentialpark war super und auch das Interview mit Whatchado. Mein eigenes Interview ging dann in der vergangenen Woche online zum Thema „Recruiter next generation“ und dann gab’s noch ein wunderbares Video  von Heineken. Was soll ich sagen, den HR Excellence Award hat saatkorn verdient.

Henner war auch vor dem HRBC13 schon sehr fleißig. Denn auf dem Personalmarketing2Null Blog gabs ein schönes Doppel-Interview mit Dominik Hahn und Christoph Fellinger zum Online-Seminar „E-Recruiting für HR-Profis“.
Meine Empfehlung: einfach mal lesen 

Was hat sich denn im Twitterland getan. Jo´s Twitter Ranking war wieder klasse. Irgendwann – und da biete ich mich auch gern an – sollte man da mal alle Daten auf den Tisch legen und versuchen so ein paar versteckte Lessons learned herauszuziehen. Denn auch ich bin nach wie vor überzeugt, dass Twitter ein wichtiger Kommunikationskanal ist im Kontext Arbeitgeberpositionierung – siehe auch „Warum ich glaube, dass sich Twitter durchaus als Kanal der (Corporate-) Karriere-Kommunikation lohnt

Zum heutigen Abschluss möchte ich noch zwei sehr lesenswerte Artikel auf dem Personalmarketingblog verlinken bevor ich Sie in die Woche entlasse:

PS: vielleicht ein bisschen viel Lob in dieser Woche, aber in den Artikeln spürt man, glaube ich, noch die guten Neujahrsvorsätze ;-)