Suppen Report KW 51/ 52

Das Jahr ist so gut wie vorbei und ich mache mich auf die Suche nach den Jahresrückblicken. Wie im vergangenen Jahr auch, sehe ich keinen Mehrwert darin den zehnten Rückblick zu schreiben, sondern helfe Ihnen lieber dabei, andere Zusammenfassungen zu finden.

Einen Zweiteiler – Jahresrückblick gibt es/ gab es auf dem Recrutainment Blog. Einige dieser Highlights waren mir schon wieder entfallen, aber ich denke gern an die fortschreitende  Gamification zurück. Wie immer möchte ich mich bei Jo Diercks für das unermüdliche Nachhalten der Twitterrankings bedanken!
Zum ersten Teil des Rückblicks gelangen Sie über den Link. Der zweite Teil wird erst noch von Ihm gepostet werden – einen Hinweis werde ich nachträglich einfügen. - der zweite Teil ist soeben erschienen!

Der nächste Rückblick auf dem newcruiting blog ist etwas kritischerer Natur. Hier wird eine ähnliche Stimme laut, wie sie in der vergangenen Woche auf dem Personalmarketingblog zu lesen war. Unternehmen packen das Thema Social Media an, aber aus der Sicht vieler Experten noch viel zu unkoordiniert und halbherzig. Meine Meinung dazu ist – zurücklehnen, entspannen und zugucken. Die Hinderer werden früher oder später eines besseren belehrt werden bzw. gewisse Strukturen brauch einfach etwas mehr Zeit. Hierzu sehr schön passend, das von Nina Kalmeyer angeführte Zitat von Stephen Downes, E-Learning-Theoretiker:

Web 2.0 is an attitude, not a technology. This means there is no technological revolution, it is a social revolution.

Aufzuhalten gibt es hier nichts.

Zuletzt gibt es noch Zahlen/ Daten/ Fakten 2011 von t3n.de. Die Videoinfografik lässt kaum Fragen offen.

Mich beeindrucken die Zahlen immer wieder und eröffnen mir den Blick in eine vielversprechende kommunikative Zukunft.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr.