Suppen Report KW 49

Suppen Report KW 49

Es sind immer die Wochen, in denen bei mir beruflich High Life ist, die nur so vor neuen Beiträgen platzen. Während ich mit einer der wohl schönsten Aufgaben in einer Führungskarriere betraut war – Jubilarenehrung – war die Suppe von der Schreibwut ergriffen. Die meiner Meinung nach lesenswertesten Beiträge möchte ich Ihnen natürlich nicht vorenthalten.

Vorab aber noch kurz der Hinweis, dass ich sieben Mal 40 Dienstjahre und zwei mal 25 Dienstjahre ehren durfte, was zukünftig eher die Ausnahme sein wird.

Henner Knabenreich darf mal wieder den Anfang machen. Mit „November-Zahlen für Facebook Karriere-Pages – Das Wachstum geht weiter“ gibt es mal wieder einen schönen Überblick über die aktuelle Fanpage-Lage in Deutschland. DBKarriere schlägt sich derzeit gar nicht mal so schlecht, obwohl die Interaktion rückläufig ist. Die Wie-kommen-wir-an-Fans Strategien scheinen nach wie vor eher nicht originell und nachhaltig zu sein, aber das wird sich sicherlich bald ändern. Auf jeden Fall ein Dankeschön an Henner für die Aufbereitung!

Selbes Lob geht natürlich auch an Jo Diercks, der immer wieder – unermüdlich – die Twitter Rankings veröffentlicht. @DBKarriere ist nach wie vor an der Spitze, was aber – ehrlich gesagt – nicht nur an unserem genialen Redaktionsplan liegt, sondern meiner Meinung nach auch an dem – wie bereits erwähnt – „wo viele Follower sind, kommen gern viele dazu“ Effekt liegt. Trotzdem ist es immer wieder interessant zu sehen, wie sich die anderen Unternehmen entwickeln und was z.B. eine Sparkasse anders macht als andere Unternehmen.

Der nächste Beitrag kommt von Wollmilchsau mit dem Titel „Im Team zum Erfolg: Social Media bei SNT“. Das Interview hat mich etwas hellhörig gemacht, da es eine aktuelle Diskussion trifft, die mir kürzlich widerfahren ist: braucht HR einen eigenen Facebook Account? Meine Meinung ist: ja – allerdings bin ich auch Wahl-Personaler. Dass es auch anders funktionieren kann, zeigt SNT. Voraussetzung scheint mir aber eine gute und offene Zusammenarbeit von HR und PR zu sein, die nur selten gegeben ist (persönlicher Eindruck). In Summe zeigt das Beispiel, dass es vermutlich nichts gibt, was im Social Web nicht funktioniert – man muss es bloß richtig angehen.

Was es noch neues gab, erzählte uns Jo Diercks auf dem Recrutainment Blog. Mit seinem Post „Absolventa und Ludwig-Maximilians-Universtät München verleihen Siegel für gute Trainee Programme“ kam er mir zuvor. Bei Zeitüberhang werde ich es noch nachholen: einen kleinen Bericht über unser Trainee Programm, welches ebenfalls durch Absolventa ausgezeichnet wurde. Zu recht sage ich – als ex Trainee der Deutschen Bahn.

Ein spannendes Thema fand sich auf dem Recruiting Generation Y – Blog wieder. „Freiheit für alle – oder nicht?“ greift das immer stärker werdende Bedürfnis nach flexiblen Arbeitszeiten auf. Christoph Fellinger legt mit dem Beitrag den Finger in eine Wunde, die viele Unternehmen evtl. noch gar nicht gesehen haben: das mittlere Management. Klar: ob und wie eine Flexibilisierung der Arbeitszeit aussehen kann, entscheiden Vorstände und Geschäftsführer. Die Umsetzung dessen – da fängt dann aber erst die Musik an zu spielen oder eben auch nicht – wird aber die große Herausforderung sein und diese liegt bei unseren lieben Führungskräften. Schnell wird die wohl – meine persönliche Meinung gebildet aus etlichen Einzelgesprächen – am wenigsten Social Web affine Gruppe: das mittleren Management, überfordert sein mit den Anforderungen an Führung über Distanz und über neue Medien. Das Konzept der Führung wird sich anpassen müssen und auch vielerorts die Präsenzkultur. Ich bin gespannt und freue mich auf die kommenden Veranstaltungen zu diesem Thema!

Immer wieder tauchen neue Sterne am Personalmarketing Himmel auf und in der vergangenen Woche hieß dieser Stern: Crowdsourcing. Einen kleinen Bericht und eine Einführung in das Thema mit vielen spannden Links gab´s auf dem PR-Blogger, der dies allerdings nicht im HR Kontext aufbereitet hat.

HR lastiger wurde dies im Beitrag „Welche Auswirkung hat Crowdsourcing auf das Thema Mitarbeitergewinnung“ auf saatkorn beleuchtet. Da muss ich doch zugeben, dass ich diesen Anwendungsfall bzw. dieses Gebiet so zuvor nicht gesehen habe. Das Interview mit Claudia Pelzer gibt allerdings schöne Denkanstöße und Anregungen und macht Lust auf das Thema. Vielen Dank für den Beitrag @Gero Hesse.

Zum heutigen Abschluss gibt es den Hinweis auf das BMW Interview auf dem Personalmarketingblog, welches nochmals ein paar weitere Informationen zum Augmented Reality Recruiting Ansatz von BMW gibt. Ein schöner Case, wie ich finde, auf dessen Auswertung ich nach wie vor gespannt bin.