Suppen Report KW 48 - 51

Privates und berufliches zu trennen, unterliegt zunehmend neuen Gesetzmäßigkeiten. Wo beginnt das Privatleben und wo genau enden berufliche Verpflichtungen und Zwänge. Social Media und die ständige Erreichbarkeit verwässern die ehemals sehr scharfe Grenze bis hin zur Unkenntlichkeit. Aber was ist nun die Antwort. Stets, wenn ich im Urlaub bin, kommt mir diese Frage wieder in den Sinn... und jedes Mal wieder muss ich sagen: die Antwort ist nicht, sich die scharfe Grenze von damals zurückzuholen.
In meinem diesjährigen Asia Urlaub habe ich wieder einige interessante Dinge gesehen. Meine Reise führte mich von Myanmar über Bangladesh nach Malaysia. Besonders interessant erschien mir der Siegeszug der Angrybrids, der neben vielen Textilherstellern auch die Metzger inspirierte.

Meine Gedanken hierzu können Sie unter robindroullah.tumbler.com lesen.
Viele neue Eindrücke, ein wenig Erholung und erstaunlich gutes Wetter waren mir im Urlaub vergönnt. Allerdings musste ich u.a. eine Veranstaltung opfern, bei der ich gern dabei gewesen wäre.
Die Rede ist von der Verleihung der HR Excellence Awards, wo wir uns als Team in der Kategorie Social Media Recruiting durchsetzen konnten. Ich möchte der Jury dafür danken, dass ein Projekt geehrte wurde, welches die Hausaufgaben eines jeden Unternehmens abbildet und keine schillernde Social Media Recruiting Aktion darstellt. Der Award ging an das Konzept "Recruiter NG", also der Ausbildung meiner Recruiter. An dieser Stelle auch ein Dankeschön an mein Team, welches seit April 2012 etliche Stunden Social Media und Crossmediales Personalmarketing/ Recruiting über sich ergehen lassen musste.

Passend zu meinem Recruiter-Schulungsansatz fand ich in der vergangenen Woche einen wunderbaren Artikel auf dem personal-marketing.biz Blog. Der Beitrag prangert die nicht vorhandene Medienkompetenz an; zu recht. Ich selbst möchte mich hierbei gar nicht herausnehmen. Es verhält sich, meiner Meinung nach so, dass Medienkompetenz kein feststehender Begriff ist, sondern viel mehr wie lebende Sprachen betrachtet werden sollten. Wenn ich erstmal eine erlernt habe (z.B. Facebook), muss ich am Ball bleiben - auch/ insbesondere um Neuerungen mitzubekommen. Bin ich irgendwann in der Lage mehrere Sprachen (twitter, email, blogs, etc.) zu sprechen, sollte ich wissen, welche ich wann anwende und in der Königsdisziplin weiß ich zudem, wie man diese idealer weise verbindet. Ich bin gespannt, wie sich das Thema weiterentwickelt. Zumindest in der Auswahl von Recruitern wird man hier zukünftig andere Schwerpunkte legen.

In der Schweiz wurde musiziert. Arbeitgeber-Rap-Videos sind derzeit hoch im Kurs und so gab's nun ein Kunstwerk vom SBB Contact Center aus Brig. Darauf aufmerksam machte Jörg Buckmann in seinem Beitrag "Wer hat's mal wieder erfunden - der Alpenrap im Personalmarketing".
Sind diese Rap Songs mittlerweile zu Must-haves aufgestiegen? Ich muss Jörg recht geben, der Beat ist ganz gut und ich verstehe tatsächlich kaum ein Wort. Was mir zudem gefällt, ist, dass es nicht nach Hochglanz aussieht - es wirkt authentisch. Trotzdem: was genau soll mit einem Song erreicht werden? Mir fehlt da ein wenig die Strategie. Einfachmal was produzieren und online stellen, ist mir persönlich zu wenig. Die Geschichte fehlt. Aber wie wir vorhin gelernt haben: Medienkompetenz ist noch nicht selbstverständlich.

Einen etwas älteren Beitrag auf Newcruiting möchte ich nicht vergessen: "Personalmarketing muss endlich erwachsen werden". Das Bild finde ich ganz schön - wobei ich vermutlich eher von der Mutter Marketing sprechen würde denn von der Schwester. Die Employer Brand wird nämlich meiner Meinung nach in Zukunft die Corporate Brand ersetzen. Nach wie vor wird es Produktmarketing geben und auch alles was damit zusammenhängt, die Rollen werden sich aber verändern. Die Frage, ob das Personalmarketing erwachsen werden möchte, stellt sich dann gar nicht mehr. Die Frage wird sein, welcher Personalmarketer wird mit erwachsen.

Was gab es denn sonst noch so in der Suppe.

Einen sehr coolen Beitrag gab's auf dem Personalmarketing2Null Blog. Mit Bundesagentur für Arbeit 2.0 überraschte mich Henner zwar nicht ganz so, wie vielleicht andere, dennoch muss man sagen: die BA ist in so manchen Punkten ein Hidden Champion.

Mit "Advent, Advent die Karrierefanpage brennt" hat Lutz Altmann eine schöne Liste von Facebook Karrierefanpage Adventskalendern erstellt. Da sind doch einige auf die gleiche Idee gekommen...

Zuletzt möchte ich die Lost&Found 12 auf metaHR anpreisen, die wundervolle Artikel verlinken. Allesamt lesenswert!

 

Ich wünsche Ihnen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ... sollten wir uns in diesem Jahr nicht mehr lesen.