Suppen Report KW 48

Da sind wir nun mitten in der Weihnachtszeit und mein Blog-Zeit-Konto wird und wird nicht besser. Die zur Verfügung stehende Freizeit am Tag verschwindet so mir nichts dir nichts direkt in Xmas Überlegungen/ Einkäufen/ etc. Viel Raum zum Lesen bleibt da derzeit nicht. Dennoch möchte ich aus der vergangenen Woche wieder ein paar Artikel hervorheben, die mir ins Auge gesprungen sind.

Starten wir mit dem spannenden Ansatz „Fliplife als Messetool“. Auf dem Recrutainmentblog war in der vergangenen Woche entsprechendes zu lesen. – an dieser Stelle ein Dankeschön an Jo für die wunderbare Wortkreation „robindrisch“ – Unter dem Titel „Media-Saturn bietet `Mini-Karriere` in fliplife auf dem Absolventenkongress“ berichtet Jo Diercks von der Gamification und dem ToGo Ansatz des Karriere-Spiels. Feedbacks von der Messe sind noch nicht zu lesen, nichtsdestotrotz eine schöne Idee, um sich von Mitbewerbern abzuheben.

Der zweite Beitrag, den ich heute empfehlen möchte, hat mich ein wenig neidisch gemacht. „QR Code und Augmented Reality“ enthüllt den ersten Deutschen AR-Recruiting Ansatz. Blöd, dass wir´s nicht sind, sondern BMW. Aber den Jungs sei es gegönnt. Leider konnte ich das Gimmick nicht austesten, da mein IPad noch im Shop liegt. Dem Facebook Video konnte man leider nicht entnehmen, ob das Gimmick einen HR Bezug hat – mal abgesehen davon, dass es sich um eine Stellenanzeige handelt. Alles in Allem muss ich sagen: sehr zukunftsweisend.
Gucken wir uns noch kurz den ersten Teil des Beitrags von Lutz Altmann an, so muss ich sowohl ihm als auch Professor Dr. Jäger sehr beipflichten. Mobile ist ein wichtiger Teil der Zukunft und das nicht, weil mehr und mehr Menschen ein Smartphone haben, sondern weil mehr und mehr Menschen mobile Endgeräte haben, die internetfähig sind.
Die wichtigste Botschaft des Blogbeitrags finden Sie übrigens meiner Meinung nach im ersten Spot „The Problem with QR Codes“ : erst denken, dann handeln!!!