Suppen Report KW 45

Die vergangene Woche brachte doch wieder einige sehr gute und lustige Posts hervor.

Ein sehr schöner Post von Mitch Joel – durch Klaus Eck war ich drauf aufmerksam geworden – ist „Is Twitter killing you?“. In seinem Post macht er auf zwei sehr interessante Fragestellungen aufmerksam. Zum einen auf die Frage, ob zukünftig Nachwuchskräfte darauf achten werden, ob die Unternehmensmarke ihrer "personal brand" insbesondere im Internet schaden könnte und demzufolge die Arbeitgeberwahl treffen. Zum anderen die Frage, ob Arbeitgeber ggf. Bewerber ablehnen, die ein zu intensives „online“ Leben haben, denn wie wir wissen, kostet Social Media viel Zeit. Zeit, die potentielle Mitarbeiter eigentlich in Ihren Job investieren sollten.

Was gab´s sonst noch in der vergangenen Woche? Aus meiner Sicht ein lesenswertes Interview mit Bernd Schmitz, welches ich euch nicht vorenthalten möchte.

Wer sein Wochenende amüsant ausklingen lassen möchte, muss dringend den Beitrag "Studie zur visuellen Menschenkenntnis - ein kommentierter Selbstversuch" von Yvonne Neubauer lesen. Nicht nur hervorragend geschrieben, sondern obendrein auch sehr erheiternd. Ob hier neue Ansätze für das Vermarkten von Schönheits-OPs entstehen …

Meinen nächsten Vortrag darf ich übrigens auf der Personalmarketing 2015 am 14.12. in Leipzig halten. Hierzu gibt es aktuell ein Interview von Frank Sitta von Personal inform auf dem Personalmarketingblog. Wenngleich es wieder eine Personaler – Suppen – Veranstaltung ist, freue ich mich dennoch drauf, denn der Blick ist auf übermorgen gerichtet.

Abschließend empfehle ich für den Wochenausklang/Wochenstart das frisch gebackene Interview mit Bernd Schmitz auf saatkorn.