Suppen Report KW 40

Die KW 40 war doch recht ergiebig, was Beiträge von Seiten der Personaler anging. Vor dem Veranstaltungsmarathon, der uns in den kommenden Wochen erwarten wird – beginnende mit der Zukunft Personal in Köln, wird emsig geschrieben und publiziert.

Den Wochenstart legte Jan Kirchner aufs Parkette mit seiner Notiz „Wie sucht eigentlich facebook sein Personal?“ In seiner Notiz bezieht sich Jan auf einen Beitrag auf dem sourcecon Blog mit dem Titel facebooks hiring strategies . Kommentiert wurde durch Gero Hesse: „… kochen also auch mit Wasser …“, dem ich ehrlicher Weise hinzufügen muss, dass bei einem Mitarbeiterstand von 1.700 Personen mit 100 Recruitern das Wasser deutlich heißer wird als bei uns.
Richard Cho betont, dass bei facebook im Grunde jeder Mitarbeiter ein Recruiter ist. Jeder fühlt sich berufen, Menschen mit an Bord zu holen. – Das will ich auch haben.

In dem Kurz-Beitrag „Medienkompetenz, was ist das eigentlich?“ von Bernd Schmitz erläutert er die Kompetenz im Kontext Schule und Lehrer. Die 8 aufgestellten Kriterien würde ich allerdings auch meinem Social Media Recruiter auf den Weg geben bzw. den Recruitern von Morgen. Was für die Zielgruppen selbstverständlich ist, sollte auch für unsere Personaler zum Alltag gehören.

Von Klaus Eck kam in dieser Woche eine weitere “Das will ich auch – Geschichte”. Unter dem Titel „Sind Corporate Blogger autauschbar?http://klauseck.typepad.com/prblogger/2010/10/was-tun-wenn-ein-markenbotschafter-geht.html wird von dem Modeblog Two for fashion und dessen Bloggerwechsel berichtet. Ich selbst hatte versucht, unseren Wechsel auf @DBKarriere ähnlich zu gestalten, doch leider fehlt nach wie vor eine konkrete Nachfolge. Es freut mich, dass es bei Otto so gut funktioniert hat.

Ein weiteres Thema beherrscht die Personalerszene, welches allerdings noch mit sehr großer Vorsicht genossen wird. Nach Twitter, Facebook und Co scheint die Szene etwas gesättigt zu sein und das Thema LBS wurde weit weg geschoben. Mit unserem deutschlandweit ersten 4sq HR Special der DB Services am Berliner Hauptbahnhof waren und sind wir allein auf weiter Flur. Nun da Facebook sich der lbs mit Ihrem Places annimmt, ist das Thema direkt auf dem Schreibtisch derer gelandet, die im Social Media Personalmarketing sich auf Facebook konzentriert haben. Ich hoffe daher sehr, dass sich nun endlich auch in diesem Bereich etwas tut und wir das Personalmarketing in die dritte Dimension bringen. Für diejenigen, die sich Places nähern möchten empfehle ich daher den Blogpost von Thomas Hutter „Facebook Places – eine umfassende Übersicht“.

Mit dem Beitrag „Mehr Marketing im Personalmarketing? – HR Communication als Chance“ bereitet Lutz Altmann die in der kommenden Woche anstehende Podiumsdiskussion auf der Zukunft Personal zum selben Thema vor. Meine Meinung werde ich dort auf der Bühne Kund tun. So viel sei aber gesagt: Mehr Marketing(budget) im Personalmarketing(budget)! – like!

Den Suppenreport schließt in dieser Woche ein Post auf Saatkorn „ social media für Personalmarketing, Employer Branding und Recruiting steckt noch in den Kinderschuhen“, der eine neue Studie ankündigt, die ab Montag käuflich erhältlich ist. Schon wieder eine Studie? Ja, schon wieder - und in 3 knackigen Punkten versucht Gero Hesse den Mehrwert in seinem Blog darzustellen. Ohne die Studie im Detail zu kennen, scheint mir ein wichtiger Punkt zu fehlen, wenn es um die Social Media Aktivitäten im Employer Branding geht – der Aktivitätenindex der Mitarbeiter im Kontext Markenbotschafter. Das wäre mal etwas, was mich sehr interessieren würde und vermutlich kaum zu eruieren ist.