Suppen Report KW 40

Den heutigen Report starte ich mit einer u.U. kontroversen Diskussion. Aufmerksam wurde ich auf das Thema durch einen Artikel auf zeit.de. „Klout Score  nennt man die neue Kennzahl, mit der man schnell und unkompliziert Bewerber ranken und bewerten können soll. KS misst den Einfluss, den jemand im Internet besitzt. Eine durchaus interessante Größe, je nachdem welche Stelle zu besetzen ist. Nehmen wir den klassischen Social Media Manager. Hier kann der Klout Score eine durchaus informative Größe für den ersten Eindruck sein. Auf dem heutigen Arbeitsmarkt lassen sich sicherlich noch weitere Stellen identifizieren, für deren Besetzung ein Klout Score eine gute Richtgröße wäre. Im Kontext HR würde mir der Recruiter NG einfallen (alias Recruiter 2.0), für dessen Auswahl ein solcher KPI eine gute Hilfestellung wäre. Auf der anderen Seite steht die Frage: Finde ich heutzutage überhaupt schon Recruiter, die einen KS besitzen?
Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass ich Dienstleister in diesem Bereich anhand der Kennzahl challenge. Insbesondere die aus dem Boden sprießenden Social Media Berater ließen sich ggf. auf diese Weise ein wenig nach Güte ranken. Da der Algorithmus, der dem Ganzen zu Grunde liegt, wohl die Quantität stärker gewichtet, sollte der Klout Score stets hinterfragt werden.  

Zahlen sollte man nicht immer glauben, ohne sie kritisch hinterfragt zu haben. Der nächste Artikel von Henner Knabenreich passt, was die Zahlengläubigkeit angeht, sehr gut zur Klout Thematik. „Personalmarketing mit Social Media – alles nur fauler Zauber?“ hinterfragt die durchaus zahlentechnisch belegbare Aussage << Social Media ist in den Deutschen Unternehmen angekommen>>. Seinem Artikel möchte ich lediglich hinzufügen: „Ebenso wie die Aussage unsinnig ist, ein Recruiter NG könne mit Social Media umgehen, da er einen privaten Facebook Account hat, ist es auch sinnfrei zu behaupten, ein Unternehmen sei in Social Media angekommen, da es eine Facebook Fanpage hat.“

Der nächste Beitrag entsprang dem Personalmarketingblog. Wir alle sind Mega Busy und haben wenig Zeit. Umso wichtiger ist es, dieses teure Gut nicht zu verschwenden. In „HR-Knferenzen, Seminare & Co. – was lohnt sich wirklich? stellt Lutz Altmann eine Auswahl dar, der ich mich anschließen kann – nicht zuletzt natürlich auch, da ich selbst auf den meisten dabei sein werde – und nein, ich erzähle nicht jedes Mal das gleiche.

Und der Testimonial ist doch nicht tot – schönes Behind the Scenes Video bei Otto ist ein Post der in der vergangenen Woche auf dem Recrutainmentblog online ging. Lesenswert und sehenswert. Eine Anmerkung sei mir aber gestattet: so lange der Testimonial als Botschafter gehandelt wird, kann das nichts werden – hier bediene ich mich einer Feststellung von Martin Grothe: „ein Botschafter ist nicht authentisch“ so sehe ich das auch … denn er überbringt nur die Meinung eines anderen.

 

Abschließend hier die Links zur zweiten Halbzeit der Recruiting Convention in Zürich. Dominik Hahn hat die Geschehnisse wunderbar in einer tweetartigen Zusammenstellung greifbar gemacht – einfach mal lesen ;-)

 

PS: und heute noch ein großes Dankeschön an mein cooles Team für das Geburtstagsgeschenk!