Suppen Report KW 40

Das Jahr geht in den Endspurt und die Veranstaltungen im Bereich Social Media Personalmarketing nehmen weiter zu. Ich bin gespannt darauf zu sehen, wann der Markt seine Sättigung erfährt. Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, dass der nächste Hype lediglich schleichend erfolgt – zumindest macht dies den Anschein. Mobile Recruiting – ein Trend, der noch nicht weit verbreitet ist und doch überall auftaucht. Was meiner Meinung nach Alles unter diesen Begriff fällt, kann man in meinem Beitrag „Mobile Recruiting ist wie Eintopf“  nachlesen.

Der Artikel „Mobile Recruiting – neue HR-Apps von SAP und Lumesse“ von Eva Zils gibt kleine Einblicke in ihre Sicht der Dinge und noch ein paar spannende und lesenswerte Links zum Thema mRecruiting.

Das nächste lesenswert erhält Henner Knabenreich mit dem Post „Thilo Weicherts Wahn fordert erstes Opfer unter Facebook-Karriere-Pages“ Ich glaube, man darf gespannt sein, wie viele der Datenschutzdiskussion noch erliegen werden. Nichtsdestotrotz möchte ich anmerken, dass das Social Web und insbesondere die Weise, wie heute kommuniziert wird, nicht allein von Facebook abhängig ist. Natürlich hat dieses Netzwerk die Entwicklungen maßgeblich beeinflusst. Dennoch: sollte zukünftig Facebook aus der Toolbox der Personalmarketeers gestrichen werden, so müssen die Personaler eben wieder kreativ tätig werden. Und btw: eine langfristig angelegte Social Media Strategie bricht nicht zusammen, nur weil ein kleiner Baustein zeitweise außer Gefecht gesetzt wird.

Nun zu einem Beitrag den ich persönlich als mein Wochenhighlight definieren möchte. Nicht nur weil dieser inhaltlich Top ist, sondern da Jo Diercks endlich mal seine kompetente Frau Nina Diercks interviewt hat, was meiner Meinung nach überfällig war :-) „Was gilt es rechtlich in Social Media zu beachten?“ spannt den Bogen weit auf. Auf der einen Seite bekommt man Lust auf mehr - auf der anderen Seite macht sich ein wenig Respekt breit, den man vor der Vielzahl der zu beachtenden rechtlichen Rahmenbedingungen bekommt. Für das kommende Jahr sollte man daher direkt ein bisschen Recht- Budget einplanen, denn – wie dem Interview schön zu entnehmen ist – handelt es sich a) um keine neue Thematik und b) nicht um ein Problem, welches man abschafft, indem man Facebook entsagt. Ach … und Nein, einfach nicht am Social Web teilhaben zu wollen, hilft meiner Meinung nach auch nicht.

Den Abschluss bildet heute Wollmilchsau mit einem Beitrag, der voll ins Schwarze trifft – ich würde schon fast sagen Bullseye. „It´s the Zielgruppe, stupid“ übt ein wenig Kritik an der Personalerschaft – um genau zu sein: an uns bzw. an den ungeschriebenen Regelwerken, an denen sich Unternehmen oftmals peinlichst genau orientieren; Regeln, die meist der Zielgruppe völlig unbekannt sind und noch viel wichtiger: völlig egal sind. Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler!

 

PS: das hab ich fast vergessen:

Herzlichen Glückwunsch an Jörg Buckmann von den VBZ für die Auszeichnung zur besten Recruiting Kampagne 2011!!