Suppen Report KW 39

Die vergangene Woche startete mit einem Beitrag auf dem Personalmarketingblog zur Studie von Prof. Dr. Thorsten PetryNutzung von Social Media im Employer Branding und Recruiting“.

Verschiedene Punkte der Studie werden von Lutz Altmann kommentiert, dem ich nichts hinzufügen möchte – was man allerdings nicht oft genug wiederholen kann, ist: bevor ein Personaler einen „ausspioniert“ bzw. die Zeit dazu findet, haben das schon längst 10 Arbeitskollegen/ Freunde getan.

Besonders spannend: die Gegenüberstellung am Ende des Beitrags: Was wünschen sich Kandidaten im Social Web vs. was bieten Unternehmen im Social Web. Ein wunderbarer Spiegel, den man sich als Personaler gar nicht oft genug vor Augen führen kann.

Ebenfalls zu Beginn der Woche erschienen – das neue online Magazin namens HR Szene. Nähere Details zur Zeitschrift  (Sinn und Zweck) findet man auf dem Personalmarketingblog. Die erste Ausgabe finden Sie hier: HR-Szene 09/10

Und eine weitere Zeitschrift erblickte das Licht der Welt … diesmal aber Print: Die Telekom brachte reif heraus. Einen kurzen Bericht von Gero Hesse findet man auf Saatkorn. Reif ist ein Magazin von Nachwuchskräften für Nachwuchskräfte – ein Konzept das auch in anderen Bereichen (z.B. bonding) sehr erfolgreich war. Aus meiner Sicht werden damit zwei wichtige Punkte adressiert.

1.) Print ist nicht tot, sondern muss in der neuen Welt seine Rolle finden.

2.) Schlauer Fuchs, der Sattelberger: während alle Richtung Social Media stürmen, wird nicht vergessen, dass man auf zwei Beinen besser steht.