Suppen Report KW 38 + 39

Die Wiesnzeit ist in München angebrochen und wenn ich bislang nur als Touri ein oder zwei Tage im Jahr diese kulturelle Besonderheit genießen durfte, habe ich nun tiefste Einblicke quasi tagtäglich. Die Welt ist hier zu Gast und an jeder Ecke hört man eine andere Sprache. Das müsste doch eigentlich eine wunderbare Spielwiese für´s Employer Branding sein – mal gucken, ein paar Tage habe ich ja noch.

Mittlerweile musste ich mir übrigens schon von mehreren Seiten anhören, dass nicht unbedingt von Vorteil ist, wenn man bei mir im Suppenreport landet. Nicht jeder will zur Suppe gehören und die von mir selbst gegebene Definition, scheint auch nicht jedem zu schmecken. Der Starkoch war ich noch nie. Wie dem auch sei, ich selbst sehe mich als vollwertiges bekennendes Suppenmitglied, was eben nicht bedeuten soll, dass ich nicht trotzdem über den Tellerrand gucken kann – es gibt mir lediglich den Hinweis, dass ich aufpassen muss, dass mich eben dies nicht verlerne. Nun aber zum Report.

Den Startschuss gibt heute der Personalmarketingblog, den ich zugegebener Maßen in letzter Zeit etwas vernachlässigt habe. Zeit ist eben in vielerlei Hinsicht doch nur eine endliche Angelegenheit. Das sehr spannende Doppel-Interview mit Eva Zills und Wolfgang Brickwedde darf man sich aber trotz ggf. mangelnder Zeit nicht entgehen lassen. Die Gegenüberstellung der Studienergebnisse und die Kommentare der „Macher“ sind sehr informativ. Den Trend für 2013 sehe ich übrigens ebenfalls ganz stark im Mobile Recruiting, wozu ich am 23.10. auch etwas live in München erzählen werde – auf der HRMC .

Beitrag Nummer zwei kam aus dem Rechner von Henner Knabenreich. Ebenfalls ein Interview mit dem Titel „Erwartungen an das Talent Relationship Management aus Sicht der Generation Y – ein Interview mit Christoph Fellinger von Beiersdorf (nicht nur) zum intraworlds Social Business Forum“.  Christoph habe ich, glaube ich, entweder schon ganz ganz lange nicht mehr in einem Interview gelesen oder aber Henner Knabenreich hat hier gerade eine Premiere geschossen. Auf jeden Fall gibt das Interview spannende Einblicke in Christoph Fellingers Gedanken, Arbeit und Ideen zum Thema Gen Y.

Da wir gerade schon bei Christoph Fellinger waren, nehme ich doch seinen letzten Blog Post direkt mit auf in die Liste der zu lesenden Beiträge. „100% Gen Y oder riskant“ beleuchtet die aktuelle Benetton Kampagne „Unemployee of the year“. Ein Blogpost und auch eine Kampagne die wirklich mal wieder zum Denken anregt.

Vernetzen und Netzwerken ist derzeit hoch im Kurs. Auch die Recruiting Profis Deutschlands haben dies dank der Initiative von Henner Knabenreich erkannt und umgesetzt. Ich hatte neulich schon kurz von den „Personalbloggern“ berichtet und nun kann man auch ein paar Zeilen auf dem HR Marketing Blog zu den Profis lesen. Ein guter Anstoß um doch mal mit einem Artikel für den Gemeinschaftsblog zu beginnen.