Suppen Report KW 37
Die Woche begann doch glatt mir einer verspäteten Entdeckung meinerseits. Man muss ja nicht überall der erste sein, aber diesmal muss ich auf meinen Augen gesessen haben. HRInside nennt sich die neue Plattform, die auf den ersten Blick einen vielversprechenden Eindruck macht. Insbesondere der Chefredakteurin Yvonne Neubauer spreche ich Potential zu, die ich auf der Social Media Personalmarketing Konferenz 2010 in Kerpen persönlich kennenlernen durfte. Nichtsdestotrotz wird die Zeit zeigen, was aus HRInside wird.
Nachtrag: Just entdeckt: Interview mit Yvonne Neubauer auf dem Personalmarketingblog über HRInside.
Direkt am selben Tag noch kam dann der „made my week“ Tweet. Eine Seite mit einem Socialmediamanagerkurs wurde beworben, die unmöglich ernst gemeint sein kann. Nachdem ich heute feststellen musste, dass die Seite nicht mehr online ist, gehe ich mal davon aus, dass es ein Witz war. Spontan war mir dennoch der Beitrag zum Thema Social Media Berater auf dem Personalberater-Blog eingefallen. Hier hätte ich einen Grund beizusteuern: sollte Ihr Berater ein Zertifikat des Social-Media-Manager Kurses als Referenz vorweisen: feuern Sie ihn.
Das neue Twitter kommt. Die ersten Einblicke kann man durch das passende Youtube Video bekommen. Einen etwas detaillierteren Überblick über die Neuerungen und Hintergründe gibt Thorsten zur Jacobsmühlen auf seinem Blog blogaboutjob. So richtig neu erscheint mir das alles nicht und ist aus meiner Sicht lediglich der Versuch, die Seite dem Benchmark anzupassen.
Es war die Woche der Neuheiten und Relaunches. Auch der Karriereweg der Personalberatung humancaps wurde neu aufgelegt. Auf dieser Plattform finden Bewerber alles, was sie über Ihr Wunschunternehmen im Social Web wissen müssen und werden somit gezielt auf die karrierebezogenen Social Media Präsenzen der Unternehmen gelenkt. Aus meiner Sicht eine gute Bündelung, die im bei Zeiten etwas unübersichtlichen Social Web echt hilfreich sein kann.
Kommentar schreiben