Suppen Report KW 34 + 35 + 36
So langsam pendel ich mich in einen 3 Wochenrythmus ein, den ich zukünftig hoffentlich wieder verlassen werde. Wie immer gibt´s ausreichend Themen – aber keine Zeit zum Schreiben.
Starten wir diesen Report mal mit ein paar Veranstaltungen, auf denen man mich antreffen kann. Zunächst findet die Recruiting 2013in Hamburg statt, auf die ich mich schon sehr freue. Meinen Vortrag werde ich dort gemeinsam mit einer meiner Recruiterinnen halten – Regina Arendt. Einen Monat später folgt der Human Resources Marketing Congress 2012 in München, wo ich wieder mit meinem Team gemeinsam eine Session gestalten möchte. So langsam beginnt sie wieder: die Vortragssaison und wie immer wird es eine sehr lehrreiche Zeit werden. Auch wenn man sich häufig innerhalb der Suppe bewegt, so stoßen doch immer wieder auch neue Gesichter dazu.
Kommen wir aber zu einem alten Bekannten und einem erneut unvergleichlichen Post „Facebook ist Facebook. Blog ist Blog. Über falsch verstandenes Social Media Personalmarketing“. Ich denke, bereits am Titel kann man erkennen, dass es sich um Henner Knabenreich handelt. Ein wunderbarer Beitrag, den man sich durchaus zu Gemüte führen sollte.
Einen ebenso schönen Artikel finden Sie auf dem Blog Mein Freund die Arbeitgebermarke. Mit dem Titel „Der Mythos vom Mythos Fachkräftemangel“ bringt Jannis Tsalikis den Fachkräftemangel klar auf den Personaler -Tisch. Man diskutiert doch hin und wieder dieses Thema und ich muss zugeben, im ersten Augenblick bin ich immer wieder aufs neue perplex, wenn jemand behauptet, dass seien Rechenfehler.
Etwas überrascht war ich auch über den Post auf dem Social Media Statistik Blog. „Xing wächst aber LinkedIn holt auf“ ist ein Fakt, mit dem ich ehrlich gesagt nicht gerechnet hätte. Aber Xing sei es gegönnt.
Zum Abschluss des kurzen Reports möchte ich auf den PR-Blogger verweisen und eine sehr gute Auflistung der deutschsprachigen Job Blogs.
Kommentar schreiben