Suppen Report KW 32

Diese Woche starten wir den Report mit einem Beitrag von saatkorn. Mit „Wie unterscheiden sich eigentlich Produktmarketing und Personalmarketing?“ greift Gero Hesse eine Fragestellung auf, die mir in ähnlicher Weise von der Zukunft Personal 2010 in Köln noch gut im Gedächtnis ist. Die aufgezeigten Unterschiede der Disziplinen leuchten mir ein. Das bringt mich dann aber direkt zu der Frage: was können die Disziplinen voneinander lernen? Hierzu sich zunächst die Unterschiede bewusst zu machen, passt – da habe ich auch keine weiteren Ergänzungen. Aber welche Lessons Learned können wir daraus ableiten? Und – nun kommt meine Lieblingsfrage – kann eine starke Arbeitgebermarke die Produktmarke aufwerten?

Umgekehrt scheint dies ja zu funktionieren.

Das nächste Lesenswert geht an blogaboutjob mit dem Post „Wer Facebook nutzt, dem könnten Bußgelder von bis zu 50.000 Euro drohen“. Hier schneiden wir ein Thema an, welches von Anbeginn des Social Media Zeitalters viel zu stiefmütterlich behandelt worden ist: der Datenschutz bzw. alle rechtlichen Aspekte. In diesem Zusammenhang ist ebenfalls der Blog von Nina Diercks sehr zu empfehlen. Ich denke, hier werden etliche Hausaufgaben auf uns Unternehmen zurollen.

 

Kurz  und knapp - so wollten es meine Lehrer in der Schule auch immer haben.