Suppen Report KW 31 + 32 + 33

Der Monat August fing wieder außerordentlich gut an. Das Twitter-Ranking von Jo Diercks entsprach zwar nicht ganz meinen Erwartungen – auch ich hatte schon den Champus kalt gestellt, um die 10.000 Marke zu feiern – aber trotzdem saß @DBKarriere weiterhin auf dem aufsteigenden Ast.
Bleiben wir doch gleich beim Recrutainment Blog. Das Thema Gamification/ Recrutainment scheint in der Medienwelt aufzublühen. Die eine Seite ist immer „wie kommt es bei der Zielgruppe an“ – hier ist das Thema Recrutainment definitiv angekommen – und auf der anderen Seite stehen die Medien, die immer etwas länger brauchen, um festzustellen, was denn nun eigentlich der Trend ist. Jo hat ein paar der Beiträge in seinem Blog veröffentlicht. Alle sind lesenswert.

Auf der Wollmilchsau gab es auch wieder sehr erheiternde Beiträge. So gefiel mir persönlich der Artikel des Hutmachers sehr gut, der Employer Branding erfand. Auch die beiden Begriffe Personalmarketing und Recruiting werden ganz süß erklärt.

Auch dieser sehr innovative Beitrag war auf der Wollmilchsau zu lesen: „Wie ein QR-Code und ein Smartphone Video deine Bewerbung zum Sprechen bringen“. Unglaublich gut die Idee! Woran es wohl vorerst scheitern wird: ich nehme mal an, dass der „normale“ Personaler kein Dienst-Smartphone besitzt. Die Idee als solches, kann man bestimmt auch gut umkehren. Ich werde das mal probieren.

Ein Beitrag im Wirtschaftsblatt räumt endlich mal ein wenig mit dem Irrglauben auf, über Fans ließe sich Erfolg messen. Es geht um Dialog und Inhalte, was nach wie vor viele nicht sehen wollen oder können.

Abschließend würde mich Ihre Meinung zur neuen Aktion meines Konzerns interessieren „Die Welt der DB“.