Suppen Report KW 27

Lieber spät als nie könnte man sagen – leider musste der Suppen Report der vergangenen Woche auf Grund technischer Herausforderungen ein paar Tage warten.

Wenn man in einer Woche in vier Städten arbeitet, bekommt nicht nur das Thema „Mobile Office“ eine herausfordernde Bedeutung, sondern auch die Einteilung der Freizeit und Zeit Blogs und privates zu lesen. In solchen Wochen fallen die Suppen Reports tendenziell etwas spärlicher aus, was eben nicht die Schlussfolgerung zulässt, dass aus meiner Sicht nur unwichtiges geschrieben wurde.

Google + war das Thema der letzten ca. 14 Tage, was von mir leider nur „so im Vorbeigehen“ mitgenommen wurde. Mir fehlte die Zeit für die intensive Auseinandersetzung, so dass mein schnell-scan-Modus aktiviert wurde, der mir sagte: funktioniert im Großen und Ganzen wie FB+Twitter, heißt nur anders und sieht ein bisschen anders aus - letzteres könnte sich allerdings als Stärke erweisen. Da man aber auch wissen möchte, wie andere Google+ finden, entdeckte ich den Kurzbeitrag „So funktioniert Google+“, der mir weitere Einblicke gewährte  ;-).

Folglich mein ToDo für die kommenden Woche: ergründen, was bei Google+ so alles geht.

„Mein Freund die Arbeitgebermarke“ ist ein Blog, den ich immer wieder gern lese. In der vergangenen Woche brachte er mich ein weiteres Mal zum Schmunzeln mit dem Beitrag  „Ja, wo laufen sie denn …!“ und dem Hinweis auf den neuen Recruiting-Ansatz von Deloitte. Vielen Dank für dieses schöne Beispiel.

Zum Abschluss des Reports - ja heute ist er etwas kürzer - empfehle ich in dieser Woche das Interview auf saatkorn mit Wolgang Brickwedde zur neuen ICR Studie, die wieder spannende Einblicke in die Welt des Social Media Recruitings verspricht. Für mich persönlich war der Fakt, dass fast mehr kleinere Unternehmen (KMU) im Kontext Social Media und HR aktiv sind, am überraschendsten.