Suppen Report KW 26 + 27 + 28

Wie selbstbewusst muss ich als Marke bitte sein, damit ich auf mein Produkt lediglich den Hintergrund des Etiketts drucke und den Namen weglasse?

Der Sommer scheint sich doch so langsam auch nach Deutschland durchzukämpfen. Wir verzeichnen Freibad-Temperaturen und Cafés mit freiem Wifi sind in meinem Ansehen sehr gestiegen. Grundsätzlich bin ich ja ein Anhänger des Allways-Online, weswegen mir die Berichte sehr entgegenkommen, die besagen, dass Heidenheim bald ein Stadt Wifi bekommt.
Bis es aber so weit ist, gucke ich mir gern hin und wieder noch ein paar andere Städtchen an und bei meinem London Trip am vergangenen Wochenende entdeckte ich obenstehendes Foto - bzw. das Produkt, welches ich sofort fotographierte. Da würde ich doch mal sagen: Bhääääm. So mutig muss man erstmal sein.

Tauchen wir aber mal wieder ein in die Suppe. Wer die verschiedenen Blogbeiträge in letzter Zeit gelesen hat, wird ebenfalls bemerkt haben, dass Recruitingvideos stark im Kommen sind. Aus den Fehlern der ersten großen Flops scheinen die meisten gelernt zu haben - leider nicht alle ;) - und was über meine mobilen Endgeräte flimmerte, gefiel mir sehr.
Im Thema Recruitingvideos geht die erste Leseempfehlung an den Recrutainment Blog, der das Video der Rügenwalder Mühlen und ein bisschen mehr noch unter die Lupe genommen hat. Für mich - auch gerade aus meiner neuen Position heraus - ist die Kombination aus Unternehmen/ Produkt und Employer Branding/ Personalmarketing sehr spannend. Kommunikation und Marketing müssen nicht zwangsweise mit HR Marketing im Krieg sein. Was bei einer Zusammenarbeit entstehen kann, zeigt im Grunde Rügenwalder - ohne zu wissen, ob hier tatsächlich beide Bereiche zusammengearbeitet haben. Das Ergebnis ist aber eine Kombi, die u.U. für einige Unternehmen sinnvoll ist.

Einen weiteren zu empfehlender Beitrag zum Thema Recruiting Videos findet man auf der Wollmilchsau Tobias Kärcher präsentiert dort drei gelungene Recruitingvideos, die allerdings alle drei sehr unterschiedlich sind.

Recruitingvideos sind also aktuell trendy. Aber was gibt es sonst noch so für Trend, die für uns von Interesse sein könnten. Auf diese Frage antwortete Prospective vor ein paar Tagen mit dem Trend Report (Schweiz) 2013. Klar, der Report bezieht sich auf die Schweiz. Das sollte einen jedoch nicht davon abhalten, mal reinzuschauen. Ein paar Deep dives zu spannenden Themen aus den Report finden Sie auf dem Prospective Blog. So stand für einen Kurz-Artikel mein Lieblingsthema Mobile Recruiting im Fokus. Die Zahlen machen einem Mut;)

Den zweiten Deep Dive gab's zum Thema Bewerbungsform. Bei Bewerbern der klare Favorit: die Emailbewerbung. Bei Unternehmen in der Schweiz: ebenfalls die Emailbewerbung ... was mich etwas überraschte. Sollte ich Kosten im Recruitingprozess einsparen wollen, wären die Kanäle Print und Email sicherlich zwei Eingangswege über deren Schließung ich nachdenken würde. Scheinbar hat man in der Schweiz eine sehr hohe Bewerberorientierung.

Der letzte Deep Dive ging in Richtung KPI Landschaft. Die beliebteste Kennzahl ist "Time to hire". Etliche weitere mögliche KPIs werden aufgeführt, die ich ebenfalls für wichtig erachte. Besonderen Gefallen fand ich allerdings an der Aussag einiger Unternehmen, sie hätten keine Zeit zur Erfolgsmessung. Das geht schon ein wenig in Richtung folgender Aussage: Ich habe keine Zeit, einen Zauen zu bauen. Ich muss die Hühner einfangen.

Mein heutiges Schlusslicht bildet die grüne 3. Mit dem Beitrag zu Kununu, gehen die Jungs einen kontruktiv- kritischen Weg. Ich muss zugeben, dass ich Kununu bislang noch nicht derart detailliert auseinander genommen habe. Hut ab - da steckt Arbeit drin. Die an Kununu gerichteten Fragen finde ich gut - was mich noch interessieren würde ist das Alter der Probanden bzw. welcher Zielgruppe diese angehören. Zuletzt bin ich auf die Antwort von Kununu gespannt - sofern eine kommt.