Suppen Report KW 25

Heute mal aus Wien:

Wiener Quietscheentchen

Eine schnelle Woche liegt hinter uns. Potsdam, Berlin und Wien durfte ich beglücken und mein Wochenhighlight: die Social Media Recruiting Conference 2011. Bevor ich hier im Detail abschweife und ebenso wie viele andere einen SMRC Rückblick schreibe, verweise ich lieber auf den Bericht von beginners-mind (Tag 1 , Tag 2), der zwar während meines Vortrags unaufmerksam war, dafür als Ausgleich am zweiten Tag ein hervorragendes Intensivseminar abgeliefert hat. Ebenso hat mir die Zusammenfassung von Janka Schmeisser auf HR Inside gefallen, wobei ich mich frage, ob es tatsächlich Arbeitgeber ohne Leichen im Keller gibt?

Neben der Konferenz habe ich aber auch die Zeit in Wien genutzt, um einmal meine HR Kollegen im der DB Schenker Austria HQ zu besuchen und kennenzulernen. Ein Konzern aber zwei Welten – wunderbar wie man live die unterschiedlichen Unternehmenskulturen wahrnehmen kann.

DB Schenker Austria HQ

Zu den weiteren schönen Berichten gehört natürlich auch das Company Speeddating der DB - eines meiner liebsten Formate. Im Interview ist meiner Kollegin Sonja Ostermann auf saatkorn zu lesen, die mittlerweile das Format betreut. Aus meiner Sicht ist es nach wie vor eines der effektivsten Formate, die wir entwickelt haben. Die DB präsentiert sich sehr konzentriert und kompakt, so dass man als Bewerber einen guten Überblick über das Unternehmen bekommt. Umgekehrt müssen sich die Fachbereiche nicht gleich einen ganzen Tag frei schaufeln, sondern können das Format nach ihrem Tagesgeschäft besuchen. Sowohl Praktikanten als auch Festeinstellungen konnten bereits über dieses Format realisiert werden – Kosten- Nuten – Analyse: sehr gut!

Die Anzahl der empfohlenen Artikel lässt erahnen, wo sich die SMPler in der vergangenen Woche herumgetrieben haben – jedenfalls nicht vor ihren Rechnern. Einige waren auf der SMRC zu finden, aber es waren sicherlich auch etliche auf dem Personalmanagementkongress in Berlin. Warten wir mal ab, was es für neue Impulse in der Suppe geben wird.