Suppen Report KW 24

Die Wochen vergehen in letzter Zeit rasend schnell. Eine Veranstaltung jagt die nächste und das Geschäft – also meine eigentlicher Job bei der DB Services – brummt.

Sehr positiv möchte ich die Veranstaltung in der vergangenen Woche erwähnen – die Mein Leben als Markenbotschafter“. Spannend,  meine persönlichen Eindrücke einer Art Z-Prominenz Personalern, Marketeers und Kommunikatoren offen zu legen. Sehr gut hat mir der Disziplinen-Mix der Teilnehmer gefallen. Bislang kannte ich lediglich Veranstaltungen auf denen entweder nur Personaler waren oder keine – aber wie so oft: die Mischung macht`s und so auch auf der brand Inside!

Einem Social Media Fan wie mir fällt es immer wieder schwer, die Rosa-Rote Brille abzunehmen und das ganze Thema mit Abstand zu betrachten. Artikel wie der kurze Beitrag auf WuV Online „Facebook meiden: Jura-Professor warnt Unternehmen vor Social Media“ helfen mir ein wenig, mal einen anderen Blickwinkel einzunehmen. Gerade die Zusammenhänge mit den rechtlichen Aspekten – was man alles beachten sollte, wenn man als Unternehmen online geht – lasse ich viel zu selten in meine Ideen mit einfließen. An dieser Stelle möchte ich daher nochmals auf den Blog von Nina Diercks verweisen: Social Media Recht Blog

Ein weiterer Kurzbeitrag war auf mashable zu lesen, der mich erfreute. Nachdem ich nun schon seit 2007 ein großer Anhänger des Mobile Recruitings bin, häufen sich gerade in letzter Zeit die Indizien, dass dieser Trend und Baustein auf dem deutschen Recruiting und Employer Branding Markt in naher Zukunft Fuß fassen wird. Inhalt des Beitrags ist der wachsende Anteil an App-Nutzung gegenüber der herkömmlichen Internet via Browser Nutzung. Da wird noch einiges auf die deutsche Personaler Szene zurollen.

Womit ich mich in den letzten Wochen zudem intensiver auseinandergesetzt habe, war das Thema Corporate Blogs. Auch wenn es schon wie der Dinosaurier unter den Social Media bzw. Web 2.0 Anwendungen erscheint, so ist das Blog aus meiner Sicht ein wesentlicher Bestandteil einer jeden Social Media Unternehmensstrategie. Hinter einem Blog steht viel Arbeit und viel Know How. Aber ich denke, es lohnt sich, den Invest zu tätigen. Damit man nicht direkt auf dem Bauch landet: meine Abschlussempfehlung für heute „10 Tipps für´s Bloggen“.