Suppen Report KW 23

Auch diese Woche war wieder sehr aufregend. Der TraineeClub, das Netzwerk für akademische Nachwuchskräfte bei der Deutschen Bahn, ist 10 Jahre alt geworden. Ein Grund zum Feiern aber vor allem auch zur Wertschätzung derer, die dieses Netzwerk aufgebaut haben, das heute nicht nur das Bindungsinstrument Nr. 1 für junge Nachwuchskräfte im Konzern ist, sondern die gesellschaftsübergreifende Kommunikation maßgeblich mitgestaltet.

Kommen wir aber nun zu den Artikeln, die ich in dieser Woche gern empfehle. Ein Beitrag auf Wollmilchsau zur Google Social Search machte mich ein wenig hellhörig. Was bedeutet dies für die Arbeitgebersuche? Einig sind wir uns alle, dass der größte Teil der Arbeitssuchenden – unabhängig von der Zielgruppe – das Internet hierzu durchforstet. Mit der Social Search bekommt das Thema Markenbotschafter nochmals einen ganz neuen Wind. Denn die Social Search bezieht Empfehlungen ihrer Kontakte mit in die Suche ein und rankt diese deutlich höher als bislang.

Der zweite Beitrag spricht mir aus dem Herzen. Bahn Azubis gegen Hass und Gewalt“, wo ca. 400 Azubis mobile-technisch besser ausgestattet waren als ich. Die von Henner angeführten Beispielen finde ich ebenfalls sehr aufschlussreich, insbesondere den Hinweis auf AppYourself, der den Bastler und Tüftler in mir wachruft. Danke @HennerKnabenreich.

In Personalerkreisen erscheint mir das Thema SEO noch zu wenig diskutiert bzw. teilweise sogar noch unbeachtet (mein persönlicher Eindruck). Es mag auch nicht ganz so sexy klingen und ist auch nichts, was ich dem Vorstand auf schönen bunten Charts präsentieren kann. Und trotzdem – es ist mit der erste und wichtigste Baustein, den ich bewusst setzen sollte, wenn ich meine Karriereseite neu aufsetze und Social Media integriere. Daher empfehle ich jedem geneigten Leser nachfolgende Artikel auf HR Inside als Pflichtlektüre. Sowohl der Beitrag zur Onpage Optimierung als auch der Beitrag zur Offpage Optimierung sind im Rahmen einer umfassenden Social Media Personalmarketing Strategie und Umsetzung unabdingbar.

Den Abschluss des heutigen Reports bildet die Ankündigung des zweiten HR Innovation Slams am 30.06.2011 von 15 bis 16 Uhr. Ich selbst werde leider auf Grund der Social Media Recruiting Conference in Wien nicht zugucken können, kann dieses Ereignis aber nur empfehlen!