Suppen Report KW 22

Eine schöne ereignisreiche Woche liegt zurück. Der Start mit den traditionellen Recrutainment HR Twitter Charts war schon sehr angenehm. Zwar glaube ich mittlerweile, dass Accounts ab einer gewissen Größe ein Stück weit von selbst wachsen – das ist der „Wenn es viele toll finden, sollte ich es vielleicht auch toll finden“ Effekt, nichtsdestotrotz freuen mich die Followerzahlen sehr. Auch der Facebook Account robbt sich langsam an die 1.000der Marke heran.

Des Weiteren gab es viele spannende Veranstaltungen. Wie bereits angekündigt fand die Prämierung des besten „Bahn-Azubis-gegen-Hass-und-Gewalt“ Projektes im Berliner Olympiastadion statt. Näheres hierzu finden Sie auf unserer Bahn-Azubis-gegen-Hass-und-Gewalt Facebook Fanpage. Über 60 Projekte waren von DB Azubis aus ganz Deutschland eingereicht worden, von denen die besten von Herrn Grube geehrt wurden.

Das nächste Event auf dem ich selbst sprechen durfte, war der DGFP Kongress in Wiesbaden. Humancaps hatte dort erstmalig eine Social Media HR Area aufgebaut, die sich zeitweise reger Beliebtheit erfreute. Mein Vortrag war zwar nicht ganz so gut besucht – ich schiebe das mal auf die Uhrzeit und nicht auf meine Person – aber die Personaler, die dort waren, waren klasse! Gemeinsam mit mir haben sie doch glatt ein Geburtstagsständchen für unseren TraineeClub geträllert! Großen Dankeschön an jede(n), der/die da war!!!

Aber was gab´s sonst noch so in der erweiterten Suppe zu lesen?

Eine schöne Infographik „Das passiert in 60 Sekunden im Internet“ tauchte bei t3n auf, die – wie bereits einige Tweets andeuteten – sicherlich in nächster Zeit in etlichen Präsentationen auftauchen wird.

 

Einen klasse Post fand ich auf dem Daimler Blog. Geschrieben von Daniel Loewa, der nach einem Jahr Facebook mal Resümee zieht und zurück blickt. Alles richtig gemacht, würde ich sagen und die Jungs können da auch stolz auf sich sein. Klar muss man die Fanzahlen etc. oftmals relativieren und sich mal angucken, was viel kleinere KMUs dort leisten, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es in Konzernen ganz andere Hindernisse gibt, die auch erst einmal überwunden werden wollen.

Als alter Hamburger möchte ich in dieser Woche noch auf einen Post auf HRInside hinweisen, der Hamburg Top Arbeitgeber ausweist J Glückwunsch an Christoph Fellinger.

Es gab noch zwei auffällige Unternehmen in der vergangenen Woche. Einmal Karstadt mit ihrer neuen Facebook Präsenz und dann war da noch BMW mit dem Praktikumsrap. Bzgl. der Facebook Präsenz verweise ich auf den Artikel vom Personalmarketingblog, der meiner Meinung nach sehr aufschlussreich ist. Im Fall BMW werde ich versuchen, in der kommenden Woche einen eigenen Post zu verfassen, da mir persönlich die aktuellen Diskussionen nicht gefallen.

Zum Abschluss gibt’s noch den Link zum neuen „Social Media Revolution“ Clip auf YouTube.