Suppen Report KW 22

Von Zeit zu Zeit bekommt die Suppe Zuwachs, was ich für immens wichtig halte. Heute stelle ich Ihnen einen neuen HR-Blogger vor, dem ich bereits auf verschiedenen Social Media Personalmarketing Veranstaltungen begegnet bin. „Stelle ich vor" ist nicht ganz richtig, denn der Herr wurde auf dem Personalmarketingblog vorgestellt. Jörg Buckmann Leiter Personalmanagement bei den Verkehrsbetrieben Zürich ist einer derjenigen, die frischen Wind in die Suppe gebracht haben. Seine Ideen sind anders – erfrischend anders. Aberlesen Sie selbst.

Bei meinem Freund der Arbeitgebermarke gabs einen Kurzbeitrag zum Thema Gen Y, den ich ebenso spannend fand, wie damals den Artikel – ich weiß nicht mehr wo´s war – „Generation Null-Blog". Die Aussage des Artikels damals kam der von Jannis Tsalikis nah: Die Gen Y besteht nicht nur aus Social Media Nerds und tickt nicht komplett so, wie wir Personaler uns das gern mal einreden. Ich denke, da liegt ein gutes Stück Wahrheit drin. Nichtsdestotrotz möchte ich dem Beitrag in Teilen widersprechen. Zum einen zeichnet sich insbesondere die Gen Y/Z meiner Meinung nach durch ein hohes Maß an Heterogenität aus. Ich gehe also mit, wenn es heißt, wir sollten hier stärker differenzieren. Wo ich widersprechen möchte, ist die in Frage gestellte Affinität zu Social Media. Die neuen Generationen werden in meiner Wahrnehmung mit diesem Medium groß und solange man Social Media nicht mit Facebook und Twitter gleichsetzt, sehe ich hier eine sehr starke Affinität – nein Affinität kann man das vielleicht gar nicht mehr nennen – eine Selbstverständlichkeit, mit der Freunde/ Bekannte/ Bewerber nach 1980 mit den Tools der Neuzeit umgehen.

Zum Abschluss des in dieser Woche eher kurz ausfallenden Reports möchte ich auf einen Beitrag auf dem Prospective Blog verweisen. Facebook kommt immer wieder mit Neuerungen und Änderungen um die Ecke. Die latest news habe ich diesmal auf dem prospetive Blog entdeckt. Der Beitrag bekommt eine Leseempfehlung.