Suppen Report KW 21

Eine großartige Woche geht zu ende. Neben der zweiten Online-Vorlesung, die ich am letzten Mittwoch an der Quadriga gehalten habe, durfte ich am legendären bonding Camp 2011 teilnehmen. Jedes Jahr wieder ein absolutes Highlight für diejenigen, die sich mit der Zielgruppe Ingenieursstudenten beschäftigen. Das Event wird einmal im Jahr von der Studenteninitiative bonding ausgerichtet und richtet sich an die Mitglieder des Vereins. Als Mitglied des Förderkreises sind wir dort gern gesehene Gäste und haben nicht nur eine Menge Spaß, sondern gewinnen auch unheimlich viele echte Insights. Von Donnerstag bis Samstag haben wir die Chance genutzt, uns mit den Studenten auszutauschen.

Es ist immer wieder spannend zu sehen, dass wir auf diesem riesen Event mit ca. 200 – 300 Studenten überwiegend aus dem technischen Bereich mehr oder weniger die einzigen Unternehmensvertreter sind, die Flagge zeigen und das Employer Branding Potential erkannt haben. Hierbei geht es explizit nicht um aktives Recruiting sondern um Präsenz, Vertrauen und Austausch. Selbst als großer Verfechter von Social Media Personalmarketing kann ich nur sagen, dass die Branding Qualität, die dort durch ein Unternehmen erreicht werden kann, durch keine virtuelle Aktivität zu ersetzen ist.

Durch meine Real Life Aktivitäten hatte ich leider gar nicht so viel Zeit mich mit den aktuellen Geschehnissen im Social Web zu beschäftigen, so dass der Report in dieser Woche etwas knapper ausfällt. Aufgefallen ist mir aber die Butto(n)mania. Sowohl Twitter als auch Google sind auf den „Like-Button“ Zug aufgesprungen und haben jeweils einen eigenen Button gelauncht. Nun kann man z.B. als Blog-Besitzer nicht nur geliket werden sondern auch direkt gefollowt und geplusst … zugegeben, für die Google Variante muss noch ein sprechendes Verb gefunden werden. Das Empfehlungsmarketing greift also um sich und auch wir im Personal sollten uns hier entsprechende Konzepte überlegen. Artikel zu den Buttons findet ihr auf Karrierebibel und Wollmilchsau.

Den Abschluss bildet heute Henner Knabenreich vom Personalmarketing2Null Blog mit einem Bericht über die BMW Rap Personalmarketing Aktion. Er schreibt schon ganz richtig, dass es ggf. nicht jedermanns Geschmack ist, aber darum geht es ja auch nicht. Ich selbst war überrascht. So ein Video hätte ich von BMW – und nun oute ich mich mal: als ehemaliger BMW Praktikant (ist schon lange her) – nicht erwartet. Ich denke, der Zielgruppe wird es auffallen, und nun muss man mal gucken, ob es positive, negative oder gar keine Auswirkungen hat. Klasse finde ich, dass einem Azubi die Chance gegeben wurde, sein Hobby auszuleben!