Suppen Report KW 21 + 22 + 23 + 24 + 25

IMG_2131

5 Wochen ohne Suppen Report – da hat mir persönlich ja quasi ein Ventil gefehlt. Nun werde ich aber nicht die kompletten 5 Wochen aufarbeiten, sondern mich in der Informationsflut ein wenig beschränken.

Es sind nun auch nur noch wenige Tage, bis ich meinen Arbeitgeber DB endgültig verlassen werde und mich den unendlichen Weiten der VOITH GmbH zuwende - einem etwas größeren Mittelständler, der mir ein weltweites Spielfeld bietet. Über meinen Tumbler Blog werde ich ein laufendes Update der ersten 100 Tage bieten, welches dann hin und wieder hier im Blog aufgegriffen wird. Es sind so viele Dinge, auf die ich heute schon sehr gespannt bin. Vom ehemaligen Staatskonzern zu einem Familienunternehmen; von einer regionalen bayrischen Spielwiese zu einer globalen Arena; und nicht zuletzt von München nach Heidenheim.

Was mich zudem noch beschäftigen wird, ist mein persönliches Branding. In den vergangenen Jahren habe ich mir ja sozusagen das DB Logo auf die Stirn tätowiert. Was wird aus „Robindro Ullah“ beim Wechsel von Rot zu Blau?
Spannende Zeiten warten auf mich!

Nun aber mal rein in die Suppe und die vergangenen Wochen. Da starte ich doch gern mit der Auszeichnung zum Social Media Personalmarketing Innovator 2012. Zum Best Innovator wurde Marcus Reif geehrt und als weiterer SMPI noch Florian Schrodt. Dass ich die Auszeichnung zum zweiten Mal in Folge erhalten habe, hat mich sehr gefreut. Mir fehlten tatsächlich die Worte. Die Auszeichnung ermutigt einen wirklich, genau dort weiter zu machen, wo man derzeit steht. Hier noch direkt der Link zum Interview von Florian und mir.

Nun springe ich mal ein wenig. Noch vor der SMPC erreichte mich der Link zu einem wirklich genialen Arbeitgebervideo, welches ich – auch wenn es mittlerweile alle kennen – hier nochmals einbetten möchte. Mir gefällt die Kombination aus Witz und auf den Arm nehmen sehr gut und genau von diesem spielerischen „ich fordere euch ein wenig heraus“ haben wir im Personalmarketing viel zu wenig.

Ebenfalls möchte ich in der Kategorie “einfach genial” das Fundstück von Jo nochmals verlinken, was mir auch sehr gut gefällt – mehr davon!

Als nächstes springen wir zum Personalmarketing 2 Null Blog und der schönen Mobile Infografik, die Henner da ausgegraben hat. Meine Meinung dazu ist, denke ich, mittlerweile bekannt: je mehr mobile desto besser, denn nicht nur Handys sind mobile! Letzten Endes ist immer mehr der Mensch an sich mobile.

Vom Henner möchte ich direkt noch einen zweiten Artikel verlinken, den ich für sehr lesenswert halte: „Mitarbeiter als Markenbotschafter im Employer Branding: ist das Testimonial wirklich tot?“ Mein Kommentar, der beim Lesen berücksichtigt werden darf: Frei nach Martin Grothe: Der Begriff des Botschafters ist im Grunde nicht der richtige, weswegen es u.U. immer mal wieder zu Irritationen kommt, denn ein Botschafter gibt lediglich eine vorgefertigte Meinung wieder und überbringt diese.

Weiter geht’s zu saatkorn. Auch mir war das Video noch nicht bekannt. „All work, all play“  fasst drei Generationen zusammen auf eine bildliche Weise, die einem schnell begreiflich macht, dass wir für die neuen Generationen als Arbeitgeber umdenken müssen.

Direkt im Anschluss schiebe ich noch einen zweiten Artikel (eigentlich ein Interview) von saatkorn nach, das meine Aufmerksamkeit bannte: „Immer mehr Gedanken und Anregungen zur Arbeitswelt der Zukunft“. Das werden noch einige Klimmzüge sein, die so manches Unternehmen vor sich hat, bevor sie die Arbeitswelt von morgen erreichen.

Zum Abschluss noch ein kleines Lese-Highlight: Interview mit Carsten Buchberger auf der Grünen 3! Einfach mal lesen.

Für heute soll es das erstmal gewesen sein. Die kommenden Wochen werde ich wieder fleißiger schreiben und Sie mitnehmen auf die Reise durch VOITH World.