Suppen Report KW 21
Die Pfingsttage waren eine wunderbare Erholung, zumal sich das Wetter von seiner besten Seite zeigte. So wie es scheint, wird die nun folgende Woche auch schön und so freue ich mich schon sehr auf die Social Media Personalmarketing Conference Exklusivauf der Burg Hemmersbach.
Den Wochenrückblick starten wir mit Otto, Recrutainment und Jo´s Fundstücken. Nachdem BMW die ersten Schritte im Bereich Augmented Reality Stellenanzeige gegangen war, folgt nun das zweite Unternehmen: Otto. Eine wunderbare Idee, die in Print schriftlich begonnene Geschichte im Social Web fortzusetzen. Aus meiner Sicht wieder ein gelungenes Beispiel dafür, dass auch in Zukunft Print nicht unbedingt tot sein muss, sondern lediglich die richtigen Ansätze und Verknüpfungen mit der digitalen Welt und den Anforderungen des Marktes gefunden werden müssen.
Bei unserem Freund der Arbeitgebermarke ging es um die eigentlichen Herausforderungen von Social Media im Recruiting. Die aufgeführten Punkte treffen, denke ich, den Nagel auf den Kopf. Wenn ich mir die HR Gemeinde so ansehe, sehe ich die größten Herausforderungen in den ersten beiden Punkten: Transparenz und 24/7 Kommunikation. Die schnelle Veränderung innerhalb der Social Media Kanäle halte ich gar nicht für so kritisch. Es ist gut, wenn man als HRler auf dem Laufenden ist, aber die FB Karriereseite abzuschalten, weil Pinterest gerade boomt, ist sicherlich nicht der richtige Weg.
Weitere Herausforderungen sehe ich im Netzwerkknowhow. Die HRler müssen sich immer besser in „welche Sprachen spricht man auf den für uns relevanten Netzwerken (Beispiel #Tag – verwendet man auf Twitter aber nicht auf FB) und welche Mechanismen sind für mich wichtig (wie löse ich virale Effekte aus, welche Bedeutung hat beispielsweise ein EdgeRank)" auskennen. Hier laufen wir in einen Bereich, in dem man tatsächlich zunehmend mehr von Recruiter-Spezialisten-Know-How sprechen kann, welches nicht dadurch entsteht, dass man privat einen Facebook Account besitzt.
Zum Abschluss, weil es doch immer wieder schön zu lesen ist, ein Beitrag auf dem Personalmarketing2Null Blog von Henner Knabenreich. „12 Dinge, die Sie beachten sollten, wenn Sie eine Ausbildungs- oder Karriere-Fanpage auf Facebook planen" ist ein Beitrag den ich nicht nur den Planern empfehle – also denjenigen, die noch ne FB Fanpage planen -, sondern auch denjenigen, die bereits eine FB Seite umgesetzt haben und noch nicht wirklich mit dem Effekt zufrieden sind. Viel Spaß beim Lesen!
Kommentar schreiben