Suppen Report KW 19

In der vergangenen Woche gab´s wieder etliche Höhepunkte, die erwähnt gehören. So natürlich die Ehrung des SMP Innovators 2011 auf der SMPC 2011. Nach wie vor ärger ich mich, dass ich nicht persönlich teilnehmen. Der kleine Eindruck, den ich dank Heiko Schomberg gewinnen konnte, machte allerdings Lust auf mehr. Den drei Innovatoren

• Stephan Grabmeier
• Michael Picard
• Gero Hesse

gratuliere ich ganz herzlich und wünsche ein ebenso erfolgreiches 2011. Aber es gab noch eine Tagung die erwähnt werden sollte: die Mitteldeutsche Personaltagung. Leider konnte ich auch dort nicht teilnehmen.
Manchmal kann es auch von Nachteil sein, wenn man Hauptberuflich nicht mehr im Personal tätig ist.

Ein Post, den ich unbedingt empfehlen möchte, war auf Karrierebibel zu lesen. Es wirkt im ersten Augenblick als fehle der nötige Ernst, aber letzten Endes sind es goldene Handlungsempfehlungen. Der Titel „Drei Tipps, die Oma geben würde, wenn sie schon Social Media gekannt hätte“ sagt es für mich sehr treffend aus und ich persönlich wäre so weit gegangen, den Titel nach dem Komma zu beenden. Der Alltag wird ins Netz getragen und Oma´s Tipps, die insbesondere im Alltag bestand haben, gelten dort, wo der Alltag hingetragen wird. Aus meiner Sicht ein sehr schöner Post: kurz und prägnant.

Ein weiterer Artikel mit dem Prädikat „lesenswert“ kommt aus dem Hause PR-Blogger. Mit dem Titel “Das neue XING: Relaunch 2011“ stellt Klaus Eck die kommenden Neuerungen vor. Ein Beitrag, der mich sehr erfreut hat, denn obwohl ich Xing stets kritisch betrachtet habe, muss man dem Netzwerk zugestehen, dass es eine starke Recruiting Ausrichtung besitzt und an Übersichtlichkeit und „Headhunter“ Funktionen an Platz 1 in Deutschland steht. Einzig die Viralität, die Verbreitung von Informationen scheint mir nicht ausreichend ausgeprägt.

Die letzte Empfehlung der Woche bekommt ein „dringend lesen“. Die Wollmilchsau Jungs haben mit Facebook SEO einen wunden Punkt getroffen. Ich erlebe es häufiger, dass man sich leicht den schillernden Trends hingibt, ohne die eigenen Hausaufgaben richtig gemacht zu haben. SEO ist eine der wesentlichen Hausaufgaben, mit der man sich vom ersten Tag an auseinander setzen sollte! Vielen Dank an Wollmilchsau für den Beitrag – mir habt ihr schon geholfen!

Den Schluss des Reports bildet heute ein kleiner Ausblick auf die kommende Woche. Nachdem ich nun bereits unzählige Vorträge vor etlichen Personalern zum Thema Social Media Personalmarketing gehalten habe, werde ich am kommenden Mittwoch erstmalig vor Geschäftsführer treten, die von sich aus auf den Trichter gekommen sind, sich dem Thema Social Media nähern zu müssen. Ich bin gespannt, wie offen sich die Gruppe präsentieren wird und ob meine Vorurteile bedient werden. Dazu dann in der kommenden Woche mehr.

Abschließend noch ein kleiner Hinweis auf das neue HRmarketingblog der W&V.