Suppen Report KW 19 + 20

HR mit Weitblick

Ein Monat voller Feiertage und trotzdem keine Zeit zum Schreiben – so sieht’ s leider aus. Dennoch soll das wichtigste in Kürze einmal aufgegriffen werden.

Wie in jedem Jahr waren wir auch in diesem Jahr auf dem berühmten bonding Camp und haben dort zwei wundervolle Tage verbracht. F2f Recruiting ist einfach unschlagbar und wenn man sich die Zeit nimmt, kann man unheimlich viel erreichen. Diesmal führten @weiss_ma und @steffidemarco eine PowerPointKaraoke Session durch, die in einem abendlichen finalen Battel auf der Bühne vor über 200 bondings ihren Höhepunkt fand. Alles in Allem ein voller Erfolg aus meiner Sicht.

Neben diesem Live Event gab´s aber auch wieder was in der Suppe zum Lesen. So konnte man dem regelmäßigen Twitter Ranking entnehmen, dass @DBKarriere nach wie vor die No 1 ist, aber die Verfolger so langsam aufholen.

Mein heimliches Lieblingsthema stand in den vergangenen Tagen ebenfalls hoch im Kurs. Direkt auf mehreren Blogs wurde zur Mobile-Recruiting Studie aufgerufen. Auf die Ergebnisse bin ich sehr gespannt!

Recrutainment

Saatkorn

Personalmarketingblog

Personalmarketing2Null Blog

In letzter Zeit waren die Studien doch eher etwas ernüchternd, wenn es um Neuerungen wie z.B. Mobile Recruiting ging. Auf dem Multimediablog von Bernd Schmitz gab es den nächsten Dämpfer. „Märkte sind (noch) keine Gespräche“ ist eine Studie der Uni St. Gallen und Virtual Identity, die die Anwendung von Social Media in Unternehmen beleuchtet. Wir sind, glaube ich, alle noch nicht so weit, wie wir seien könnten.

Zum Abschluss des heutigen Reports werfen wir doch noch einen Blick auf unser neu gestartetes MAD Heft der HR Szene – die grüne 3. Viel zu oft haben wir einen riesen Begriffssalat in der Personalmarketing/ Employer Branding/ Recruiting Welt. Wild wird mit den Begrifflichkeiten geworden und alle verstehen etwas anderes drunter. Mit dem Artikel „Äpfel oder Birnen“ deckt Tobi einen weiteren Begriffssalat auf – Recruitingvideos oder Imagepampe? Was haben wir und was wollen wir eigentlich? … ach und was will der Bewerber. Auf jeden Fall ein lesenswerter Beitrag.

 

… und damit wünsche ich ein schönes Pfingstwochenende.