Suppen Report KW 18 – KW 23

Bye, bye Stellenanzeige?

Zappos feuert Stellenanzeige

Die Nachricht ging durchs „HR“ Social Web wie ein Lauffeuer: Zappos schafft die Stellenanzeige ab. Wow dachte ich im ersten Augenblick, das ist ja mal eine Maßnahme. Im zweiten Moment dachte ich allerdings, obwohl ich sehr für Prozessschlankheit bin und mich gern unnötiger Arbeit entledige, entsteht dadurch nicht eine ungeheure Gleichschaltung? Böse gesagt, brainwashe ich doch viele Bewerber durch das Pooling und hole mir dann gleichgeschaltete Zapposianer in mein Unternehmen. Der Querdenker, der durch eine ungewöhnliche Stellenausschreibung aufs Unternehmen aufmerksam wurde, hält diesen neuen „Bewerbungsprozess“ vielleicht gar nicht durch. Damit rutschen wir aber auch direkt in die Diskussion: müssen alle Bewerber „den“ Cultural Fit haben, oder wollen wir nicht auch ein paar, die nicht so ganz fitten und die Organisation ein wenig in Schwung halten? Ich glaube, jeder, der hier Hurra geschrien hat, hat vergessen, dass der Bewerber im Mittelpunkt stehen sollte. Der  Ansatz ist gut, aber gleichzeitig denke ich, dass auf dem heutigen Markt das Einschlagen jeder absoluten Richtung sie etliche Bewerber kosten wird. In diesem Sinne möchte ich noch Henners Beitrag zum Zappos Thema empfehlen: Personalmarketing 2 Null Blog.

Interview mit Frechmutpapst Jörg

Als zweites werfe ich heute in den Ring: das Interview mit Frechmut-Papst Jörg Buckmann auf metaHR. Es ist sehr lesenswert und erinnert daran, dass Frechmut keine Eintagsfliege sein sollte. Viel Staub wurde aufgewirbelt, aber was bleibt nun? Ein paar interessante Statements von Jörg, den ich in dieser Woche auf der SMPC wiedersehen werde. Ich freu mich.

Was ich persönlich leider verpasst habe, aber dennoch unter Voith Beteiligung statt fand, war Henner Knabenreichs erstes klimaneutrales Net(t)workingtreffen für frechmutige Personalerinnen. Eine schöne bebilderte Zusammenfassung findet man auf dem HRmarketingblog.  Eine Veranstaltung, die ich im kommenden Jahr nicht verpassen möchte.

Das HR Battle - bitte abstimmen

Und dann gabs da noch das HR Battle – was aktuell übrigens wieder läuft. Nachdem ich mich nur ganz knapp gegen Henrik Zaborowski durchsetzen konnte, was wieder zeigt: Hochmut kommt vor dem Fall, treten aktuell Markus Reif und Nikolaus Reuter gegeneinander an. Im ersten Battle, muss ich zugeben, war ich mir doch ein wenig zu sicher. Dass dann doch so viele dafür stimmen, dass HR nicht die Hoheit im Recruiting haben sollte, überraschte mich. Mein Fazit: Hut ab vor Henriks Argumentationskompetenz! Nun aber zum nächsten Battle mit dem Thema „Sinn und Unsinn des Geschäftsmodells Anonymes Arbeitgeberbewertungsportal“. Ich habe gewählt – werde hier aber nun mal schön mit meiner Meinung hinterm Berg verweilen und Sie, meine lieben LeserInnen, auf den nachstehenden Link verweisen: Bitte abstimmen.

Hashtag - die Welt von morgen

Kommen wir nun zu den abgefahrenen, „grünen“ Themen. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal einen Beitrag dem #Tag gewidmet, um die meiner Meinung nach sehr unterschätzte Bedeutung dieser Social Media Ordnung zu platzieren. Mit dem Post und einem Vortrag im Fraunhofer Institut habe ich allerdings, denke ich, lediglich hinreichend viele Personaler verwirrt. Wer überraschender Weise Verwirrungsimmun war, sind die drei Helden der grünen3. Mit dem Beitrag „Hashtag, Bashtag, Tagkaperer“  übernahm Jan Hawliczek die Weltherrschaft und führte vortrefflich die Gedanken aus meinem Post weiter. Ich denke mittlerweile, dass viele HRler gar nicht so tief in die Materie einsteigen wollen, um bei diesen Themen up to date zu bleiben. Sicher bin ich mir allerdings nicht. Der Wandel, den man hier im Social Web beobachten kann, hin zu einer Themenorientierung, hat meiner Meinung nach wesentliche Implikationen auf die Art und Weise, wie wir Personalmarketing betreiben. „Content is King“ haben wir ja schon oft gelesen, aber mit den #Tags haben wir auch ein sehr konkretes Instrument über das man „einfach“ Zugang zu Themen erhält. Ich halte Sie auf dem Laufenden.

Zuletzt möchte ich auf das aktuelle Twitter Ranking hinweisen, in dem nun auch unser aktuell noch kleiner Account @Voith_Career aufgenommen wurde. Wie immer: vielen Dank an Jo für die Mühe!