Suppen Report KW 18 + 19 + 20

Zeitmangel ist das Wort, welches derzeit meinen Alltag bestimmt. Verschiedenste Theorien habe ich schon in meinem Kopf hin und her gewälzt, wie man wohl aus dem Tag noch ein paar mehr Stunden herausholen könnte. Leider ohne Erfolg …

Trotzdem wollen wir heute mal sehen, was in der Suppe so los war, und beginnen mit einem Beitrag von Henner Knabenreich, bei dem ich nicht so ganz sicher war, ob der wirklich ernst gemeint ist. An sich eine coole Idee – die Social Media Personalmarketing Online Recruiting Fachzeitschrift – und mich persönlich würde die Umsetzung freuen, aber ich würde dem Henner auch zutrauen, dass das ein Scherz ist. Der Argumentation kann ich gut folgen und stimme dem auch zu. Hinzu kommt die Papiergläubigkeit einiger Personalentscheider – nur was gedruckt ist, ist auch was wert.

Die zweite Beitragsempfehlung stammte ebenfalls aus der Feder von Henner Knabenreich. „Warum Sie von Gewinnspielen auf Facebook Karriereseiten besser die Finger lassen sollten" traf inhaltlich genau meinen Geschmack und meine Meinung. Der Beitrag ist nicht nur unterhaltsam, sondern trägt sehr gute Tipps in sich.

Auf dem Personalmarketingblog gab es einen schönen Hinweis auf das bevorstehende Social Media Recruiting Summit 2012 in Wiesbaden, auf dem ich als Referent ebenfalls meinen Senf dazugeben darf. Ich freue mich auf rege Diskussionen und spannende Beiträge.

Thema meines letzten Posts war der in aller Munde liegende Begriff „Storytelling". Hierzu war ein klasse Beitrag auf dem PR-Bloggerzu lesen, der Storytelling im Kontext Facebook-Timeline betrachtet. Wunderbare Beispiele illustrieren anschaulich, mit welcher Kreativität man sich der Timeline annehmen kann.

Ebenso wie das Storytelling beschäftigt mich derzeit auch das Thema Bilder (u.a. Pinterest) sehr stark, da ich der Meinung bin, dass man ein großes Mehr an Emotionen und auch Informationen mit einem Bild transportieren kann im Vergleich zu einem Text. Auch bei diesem Thema wurde ich auf dem PR-Blogger fündig und muss sagen, dass mir das Wording „der Trend zur Bildlichkeit" sehr gefällt. Das der Trend vorhanden ist, kann man nicht mehr leugnen. Spannend allerdings die Frage, warum dieser Trend erst jetzt aufkam. Hierfür findet der Beitrag gute Antworten.

Zum Abschluss gibt’s noch ne schöne Idee von saatkorn. Die Klassiker der Employer Branding Videos starteten letzte Woche mit dem Axel Springer Vorstandsmeeting Video. So was gucke ich mir immer wieder gern an.