Suppen Report KW 17

Heute kommt der Suppen Report aus der schönen Stadt Venedig. Ein paar Tage Auszeit bei Sonne und gutem Essen in einer Stadt, die so verwirrend ist, wie das Social Web. Selbst erprobte Pfadfinder sind in dieser Stadt herausgefordert.

Venedig

Kommen wir nun aber zu den Beiträgen der Woche. Vorn dabei natürlich das Format „HRInside vs. Wollmilchsau“. In der vergangenen Woche stand folgendes Thema auf dem Programm: „ Kann man sich online kennenlernen?“ Zunächst ein scheinbar privates Thema, welches durch HRInside und Wollmilchsau diskutiert wurde. Aber auch für den Arbeitgeber stellt sich die Frage, wie gut kann ein Student ein Unternehmen online kennenlernen. Yvonne schreibt meiner Meinung nach sehr richtig, dass sich eine maximale Entfaltung im Zusammenspiel von real und online ergeben kann und somit ein effektiver Einsatz im Talent Relationship Management denkbar ist. Als Social Media Befürworter denke ich allerdings auch, dass eine Erstansprache via online sehr gut funktioniert, wobei man da nicht von „kennenlernen“ sprechen kann.

Personalmarketing mal anders schien das Motto der Kreativagentur Antwerpes, deren Aktivitäten Lutz Altmann in der vergangenen Woche auf dem Personalmarketingblog darstellte. Sein Post endete mit:

Und wie war es? Gelungen oder geht dies zu weit? Hierzu freue mich auf Ihre Meinung.

Da muss ich tatsächlich mal meine konservative Seite zeigen und sagen, für meinen Geschmack war das ein bisschen too much. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten und die Idee mit dem ITier find ich genial, aber eben etwas zu überzogen dargestellt. Trotzdem – solche Aktionen bringen einen selbst immer wieder auf neue Ideen und daher bewundere ich den Mut.

Professor Dr. Gunter Dueck durfte ich nun bereits zweimal live erleben und habe mir zudem die Aufzeichnung der re:publica2011 angesehen. Nach wie vor ist meine Meinung, dass der Herr nicht nur ein super Entertainer ist, sondern vor allem zum Nachdenken anregt. Auf dieses Konto zahlt ebenso das kürzlich erschienene Interview mit Herrn Dueck auf dem PR-Blogger ein – Meine Empfehlung: einfach lesen!

Ein weiterer sehr schöner Hinweis befand sich auf dem Personalmarketingblog zum Thema “Mobile Recruiting”. Mit einer neuen Studie will Professor Dr. Wolfgang Jäger dem Mobile Recruiting in 2011 auf den Grund gehen.

Seit 2007 halte ich das Thema bereits für enorm wichtig. Wir konnten bei der DB daher eine sehr schöne Entwicklung beschreiben und viele Erfahrungen in diesem Bereich sammeln:

  • 2007 – ff Mobile Recruiting via Mobile Tags auf Flyern
  • 2008 Bluetoothmarketing auf Messen
  • 2010 Location Based Services – 4sq im Personalmarketing

Hierzu werde ich noch gesonderte Posts verfassen.

Ein weiteres Thema, dessen ich mich in einem meiner kommenden Posts annehmen möchte, ist CSR (Corporate Social Responsibility). Heute soll ein Hinweis auf den Beitrag „Was ist CSR – wann kommt CSR in Social Media an?“ auf dem PR-Blogger ausreichen. Womit ich diese Woche den Suppen Report beschließen möchte.