Suppen Report KW 16

Eine lange Woche liegt zurück – lang obwohl sie nur 4 Werktage hatte. Seit dem ich in meiner neuen Funktion tätig bin, haben sich meine Hochschulbesuche und Vorträge vor Studenten deutlich reduziert. In der vergangenen Woche hatte ich aber mal wieder die Gelegenheit an der HTW in Berlin, mit Studenten zum Thema Social Media Personalmarketing und Online Reputation Management zu diskutieren. Interessant war, dass es keine 100% Facebook Abdeckung gab. Zudem wurde mal wieder klar, dass man sich als Personaler deutlich öfter noch mit der Zielgruppe im persönlichen Austausch auseinandersetzen sollte.

Was gab´s sonst noch auf dem Social Media Personalmarketing Markt?

Auf dem Personalmarketing2Null Blog hat Henner Knabenreich eine Karriere-Version des Artikels „How to build the perfect facebook fanpage, 2011 Edition“ gepostet. Der Beitrag ist sehr lesenswert und hält insbesondere einige schöne Karriereseiten Beispiele bereit. Ich denke, wir sollten uns die Tipps und Beispiele auch noch mal ansehen.

Mit Statistiken bin ich meist – könnte an meiner Ausbildung liegen – per du, insbesondere wenn ich sie selbst gebaut habe. Daher erfreue ich mich immer wieder gern an Posts, wie dem Nachstehenden über folgende Fakten: "10 Social Media Statistics that may surprise you“. Für mich ein wenig verblüffend: 28 % der Facebooknutzer sind +55.

Einer der Top Post in der vergangenen Woche hatte den Titel: Whitepaper: Social Media Analyse. Das Thema Monitoring und ROI bei Social Media Aktivitäten interessiert nicht nur das Personalmarketing. Wie ich dem Post aber entnehmen konnte, gibt es einige Bereiche – z.B. das Marketing – von denen wir Personaler lernen können.

Oft habe ich die Akademiker-Scheuklappen auf und blende das Azubimarketing aus. So war mir u.a. die RWElution entgangen. Auch wenn diese kontrovers diskutiert wurde, so kann man sich doch das eine oder andere abgucken bzw. besser machen. Neben einer Besichtigung der Rewe Seite empfehle ich daher den Beitrag auf dem Personalmarketingblog.

Zum Abschluss dieser Woche verweise ich auf zwei Artikel, die ich inhaltlich zueinander ordnen würde. Martin Grothe berichtet auf www.wuv.de von Personalmarkeint, Social Media und der aktuellen Zäsur. Wie immer sind seine Beiträge voll von Gedankenanstößen, zu deren Verbreitung ich gern beitrage. Der zweite Artikel fand sich auf MetaHR mit dem Titel „Social Media Recruiting – wie viel Hype und wie viel realer Nutzen?". Der Beitrag befasst sich mit der Einteilung/ Betrachtung der Entwicklung im Social Media Recruiting nach dem Gartner Hype Zyklus und der Einschätzung, in welchem Zyklus sich das Thema Social Media Recruiting heute befindet. Ich gehe mit These C mit, obwohl das ggf. ein wenig zu optimistisch angenommen ist.