Suppen Report KW 16 + 17 + 18

Frech und erfrischend - hier kann das HR mal abkupfern

Vor wenigen Tagen war es so weit – ein Junge? Ein Mädchen? … nein ein Blog. Die Grüne 3 erblickte das Licht der Welt und da ich die Jungs kenne, die sich hier im WWW verewigen wollen, habe ich doch recht hohe Erwartungen. Mal anders ausgedrückt, ich denke die Grüne 3 wird das MAD Heft unter den HR Blogs. Von daher dürfen Sie sich sicherlich auf spannende Beiträge freuen.

Die SMPC wird auch in diesem Jahr ihre Tore öffnen und lädt nach Hamm ein. Erwähnt hatte ich das bereits. Heute möchte ich nochmals auf den SMPI (Social Media Personalmarketing Innovator) aufmerksam machen. Die Auszeichnung durfte u.a. meiner einer im vergangenen Jahr mit nach Hause nehmen und in diesem Jahr könnten Sie es sein. Vorschläge sind da nach wie vor gern gesehen.

Kaum scheint die Sonne wieder ein wenig, wachen auch alle HR – Blogger auf und so gab es in den vergangenen zwei Wochen einiges zu lesen. Wie immer kann es neben den von mir erwähnten Artikeln noch weitere sehr spannende Beiträge geben, die ich ggf. übersehen habe – man möge mir dies nachsehen.

Mobile ist mein heimliches Lieblingsthema und wird aus meiner Sicht auch heute noch sehr stiefmütterlich behandelt. Eine mobile Page oder die Möglichkeit sich mobile zu bewerben, ist nur eine Seite der Medaille. Dominik Hahn hat eine gute Ausführung hierzu in seinem Blog gebracht „Mobile Recruiting – Was es beinhaltet“ und auch noch den internen Part (Recruiter/ Hiring Manager) mit hinzugenommen, aber auch das reicht mir persönlich noch nicht. Wenn ich mir das Bild meines Recruiters NG ansehe, so reichen seine Aufgaben und Kompetenzen weit über das, was Jobsuche – Bewerbung – Bewerbermanagementsystem umfassen. Die Frage ist, ob zukünftig überhaupt noch nach Jobs gesucht wird – in einigen Zielgruppen ist das heute ja bereits nicht mehr der Fall. Mein Recruiter wird also zum Vertriebler und benötigt entsprechende mobile Strategien und Tools. Ich denke, dieses Umdenken wird uns noch einige Zeit im Mobile Recruiting beschäftigen und im Recruiting allgemein.

Eine weitere Veränderung in den HR Blogs habe ich dann noch aufgeschnappt. Diesmal entsteht zwar kein neuer Blog, aber ein alter wird verstärkt: Ralf Junge von Absolventa wird ab Mai den Blog „Mein Freund die Arbeitgebermarke“  unterstützen. Auf die Veränderungen bin ich gespannt.

Einblicke in die Stepstone Studie „Jobsuche 2013“ brachte metaHR. Die Keyfacts, die dort aufgezeigt werden, lassen auf eine eher blinde Personalergemeinde schließen. Die Kluft zwischen „wie machen es die Unternehmen“ und „was wünschen sich Bewerber“ ist in einigen Punkten unbegreifbar groß. Da war ich doch ein wenig erschrocken.

Zum Abschluss möchte ich noch auf ein Interview auf Saatkorn verweisen: „Der Student Survey 2013 liegt vor – mit interessanten Erkenntnissen zur Generation Y“ Wieder eine Möglichkeit, sein verschobenes Personalerbild ein Stück weit gerade zu rücken.