Suppen Report KW 15

Die Osterwoche war schön, denn sie begann direkt mit dem Twitterranking von Jo Diercks. Auch wenn die reinen Followerzahlen gar nicht so aussagekräftig sind, freut es mich doch immer wieder, uns an der Spitze zu sehen. Meinen Senf zum Entstehen von @DBKarriere und den Ursachen des Erfolgs gab´s dann direkt im Anschluss auf dem Recrutainmentblog in einem kleinen Interview 

Weiter ging es für mich auf der Wollmilchsau, die ich – zugegebener Maßen – in der Vergangenheit etwas vernachlässigt hatte. „What´s my Social Media ROI again?“ wirft die Frage auf, die wir oder zumindest ich mir schon sehr lange immer wieder stelle. Was bringts und vor allem wie viel – am liebsten in € ausgedrückt, denn das verstehen die Entscheider am besten.  Bei dieser Frage kommt man allerdings schon ins Schleudern, wenn man die genauen Kosten versucht zu ermitteln, die man mit Social Media hat. Die dargestellte Infografik ist aus meiner Sicht hilfreich, um das Thema einmal zu überschlagen. Zuletzt die fehlerhaften Bedienung oder Zweckentfremdung – ein wunderbarer Punkt. Stellen Sie sich mal vor, Sie kaufen sich nen Mixer und wundern sich jeden Tag wieder, dass da kein Saft drin ist, bis Sie dann auf die Idee kommen Obst hineinzustecken. Nach dieser Erkenntnis, dass Input bei der Zielerreichung hilft, fangen Sie an ungeschältes Obst (Bananen, Orangen, etc.) hineinzustopfen und wundern sich dann wiederum, warum es der Zielgruppe nicht schmeckt.

Heute schon als Abschluss ein Beitrag vom Personal Marketing Blog. „Rappen als Allheilmittel im Personalmarketing???- ein bisschen fehlen mir die Worte und anderen scheinbar die Kreativität. Wobei ich sagen muss, dass ich es in Summe eigentlich ganz witzig finde. Vielleicht gibt´s im nächsten Jahr neben der besten Karriereseite und der besten Kampagne den besten Rap. Oder aber man kommt doch noch mal zur Verleihung der Goldenen Himbeere im Personalmarketing ...