Suppen Report KW 14

 

Ich wünsche einen schönen Start in die Woche!

Ich will diesmal nicht wieder warten, bis ein Monat vorüber ist, und Content gab es ja zu genüge für meinen Suppen Report. Beginnen wir der Wollmilchsau und einem sehr spannenden Hinweis: „Gelangweilte Nutzer? Folgen für Facebook- Recruiting und Personalmarketing“. Tobias Kärcher greift in seinem Post die aktuelle statistische Sättigung bei Facebooknutzern auf. Eine Erkenntnis, die sich aus meiner Sicht insbesondere für’s Recruiting und Personalmarketing daraus tatsächlich ergibt und ich gern dem Fazit von Tobias anfügen möchte, ist der Wink mit dem Zauenpfeiler, dass die Gleichung Facebook=Social Media nicht der Realität entspricht. Das Wissen, welches man während seiner Social Media Aktivitäten auf Facebook gesammelt hat, sollte man derart entwickeln, dass es eine gewisse Übertragbarkeit bekommt.

Wie ticken denn diese Gen Yer und Zer und überhaupt - ein gern diskutiertes Thema in Personalerkreisen. Mit dem Beitrag „Ist die Zukunft rosa? Erträumt sich die Generation Y Ihre Arbeitswelt von morgen?“ hat Lutz Altmann eine wunderbare Studie auf den Bloggerschirm gerufen. Im Interview mit Theresa Adlassnigg aus dem Projektteam der Studie der Hochschule Pforzheim arbeitet Lutz ein paar Überraschungen heraus. Kernsatz ist: „Individualität ist der Schlüssel zur GenY“ – an sich noch nichts Neues. Gepaart mit den Insights, die einem eher Social Web Aversen Personalmarketing in die Hände spielen, wundert es mich doch. Sind die Gen Yer konservativer als ich dachte? Ich sollte vermutlich weniger von mir selbst auf andere schließen.

Der Recrutainmentblog hat ein schönes Arbeitgebervideo ausgegraben von der Bäckerei Steinecke mit dem Titel „Entdecke dein Talent“. Wie im Beitrag ebenfalls geschildert, gab es doch in der Vergangenheit das eine oder andere eher interessante Video. Dieses ist aber tatsächlich mal gut. Glückwunsch an Steinecke.

Nach langer Zeit ist es nun endlich so weit – entschuldigt bitte meine Ungeduld: Xing hat die IPad App auf den Markt gebracht. Den Hinweis habe ich auf dem Prospective Blog entdeckt: Vielen Dank!

Christoph Fellinger sehe ich im Schnitt einmal im Jahr. Dann machen wir ein hübsches Foto und freuen uns, dass wir uns spätestens im kommenden Jahr wieder an derselben Stelle treffen werden. Auf seinem Blog schaue ich allerdings deutlich deutlich häufiger vorbei. Immer wieder überrascht er mit interessanten Impulsen. Diesmal wartete er mit einer anderen Art von Gastbeitrag auf. Eine Kommentatorin bat er um die Freigabe, ihren Kommentar als Gastbeitrag zu veröffentlichen. Was soll ich sagen: geiler Kommentar – mega geniale Reaktion von Christoph!

Also einfach mal lesen.

Zum heutigen Abschluss wünsche ich dem Jörg Buckmann noch nen schönen Urlaub!