Suppen Report KW 14

So kurz nach Ostern möchte ich die Woche mit dem Report beginnen. Gleich als erstes der aktuelle Dauerbrenner in Sachen PM Hype: Pinterest. Ein paar interessante Zahlen, Daten, Fakten brachte der Post von Sebastian Manhart auf Personal Marketing. Das scheinbar nach wie vor von Frauen dominierte Netzwerk bekommt derzeit einen großen Teil meiner Aufmerksamkeit. Im Sinne des Personalmarketings halte ich das Netzwerk für äußerst interessant, allerdings nicht nach dem herkömmlichen Schema F (Firmen Account oder Profile suchen).
Twitter z.B. als Unternehmen im Kontext Employer Branding sinnvoll zu nutzen, ist in meiner Wahrnehmung unheimlich schwer. Pinterest setzt da noch mal einen drauf und ist daher die Social Media Personalmarketing Königsdisziplin. Ein paar Ansätze sind als Beispiele in dem Post aufgeführt, aber ich vermute, dass das Potential des Netzwerks erst zur Geltung kommt, wenn Recruiter 2.0/ Celebrity Personaler es effektiv als Botschafter der Arbeitgebermarke mit Ihren individuellen Accounts  nutzen. Einmal mehr wird die Storyidentifying Kompetenz verlangt: das Geschick die richtigen Momente im Unternehmen mit Handy-Cam einzufangen. Das geht wohlmöglich noch über die Fähigkeit Geschichten zu entdecken hinaus. Zur richtigen Zeit zu erkennen, dass es sich gerade um einen „Pinterest“- Moment handelt – im Sinne der Arbeitgebermarke, das wird die Herausforderung für diejenigen werden, die dieses Netzwerk zukünftig im Employer Branding einsetzen wollen.

Die nächsten zwei Artikel beschäftigen sich mit der Gen Y. Christoph Fellinger bündelt eine ganze Reihe von lesenswerten Posts zu diesem Thema in seinem Beitrag „It´s about us – der Gen Y zugehört. Parallel entdeckte ich auf dem Multimediablog von Bernd Schmitz einen ähnlichen Beitrag, in dem er ein sehenswertes Video verlinkt hat – ebenfalls zur Gen Y. Beiden gemein ist, dass Sie hier Beiträge finden, in denen die Zielgruppe selbst einmal zu Wort kommt. Ein sehr guter Ansatz!

Ebenfalls in eine ähnliche Richtung – die Richtung Gen Y – ging ein Interview auf saatkorn, welches ich Ihnen nicht vorenthalten will. Hinter dem Titel „Wie Young Targets die Generation Y ins Visier nimmtverbirgt sich ein klasse Interview mit Lutz Leichsenring. Hier entdecken Sie sehr innovative Formen des Recrutainments, vor denen ich den Hut ziehe!

Abschließend noch beginners-mind mit einem wunderbaren Video zur Gen Y - auch hier kommt wieder die Zielgruppe zu Wort!