Suppen Report KW 12

Eine große Veränderung gab es in dieser Woche mit dem Redesign der Deutsche Bahn Facebook Fanpage und des @DBKarriere Twitter Accounts: der perfekte Cut um sich aus der operativen Betreuung der beiden Accounts zu verabschieden. Heiko Schomberg machte es kurz und schmerzlos – bei mir dauerte es etwas länger. Die Rolle des Beobachters einzunehmen ist nach über zwei Jahren Betreuung gar nicht so leicht. Es schafft aber Raum, um sich den neuen Themen – 4sq, lbs, mobile recruiting & co – mit mehr Zeit anzunehmen und die beiden anderen Accounts mit etwas Abstand zu betrachten. Ich bin sehr gespannt auf das Feedback und die Resonanz.
Sicherlich wird es noch einen separaten Post hierzu geben.

Nachtrag:
Vielen Dank an Lutz Altmann für den ersten Kommentar zur neuen Fanpage auf dem Personalmarketingblog.

Was gab´s sonst noch neues aus der Personaler-Szene:

Herausragend empfand ich zudem den Beitrag auf dem Personalmarketingblog „Pizza und Trojaner – wenn die Stellenanzeige undercover kommt“. Inhaltlich ging es um Guerilla – Recruiting und wie ich finde: high class Guerilla-Recruiting. Bei beiden Cases hätte ich als sozusagen abgebender Arbeitgeber gesagt: „ Der Sieg wird neidlos anerkannt.“ Im Zuge des demographischen Wandels werden solche Szenarien sicherlich noch des Öfteren in den unterschiedlichsten Branchen zu beobachten sein.
Da wird es dann nicht darum gehen, beleidigt sich abzuwenden und auf Fairness zu pochen, sondern besser zu werden und der Kreativität freien Lauf zu lassen.

Es war scheinbar die Woche der Highlights, denn mich erreichte trotz Urlaub die Info bzgl. des Starts der Unilever Facebook Self-Assessment App. Mit dem Titel „Could it be U?“ wurde eine App durch Cyquest und Atenta geschaffen, die scheinbar Maßstäbe setzt. Spielerisch kann man mittels Test überprüfen, ob die eigene Person zum Unternehmen passt und umgekehrt. Leider konnte ich selbst die App noch nicht testen – Sonne, Schnee und Board haben mich abgehalten – aber die üblichen Verdächtigen und natürlich Cyquest selbst haben auf Ihren Blogs von der App berichtet.

Recrutainment

Wollmilchsau

Personalmarketingblog

Der Selbsttest wird noch folgen und im Anschluss wird die App Einzug in meine Vorlesung an der Quadriga halten. Mal gucken, ob ich zu Unilever passe.

Als nächstes gibt´s wieder einen Hinweis auf einen Social Media Recht – Beitrag auf HRInside. Diesmal unter dem Titel „Fotos, Grafiken und Hübschmacher“ geht Nina Diercks auf die viel gestellte Frage ein: Welche Fotos und Bildchen darf ich eigentlich nutzen?

Wie immer halte ich die Beiträge unter dem Motto „Tipps zum rechtssicheren Bloggen“ für absolut lesepflichtig.

Gero Hesse hat mal wieder das Instant Blogging bemüht und einen wunderbaren Abriss des Recruiting Convents gegeben. In zwei etwas längeren Beiträgen fasst er die Tage zusammen und liefer somit ein sehr umfassendes Bild des Geschehens/ der Vorträge: vielen Dank!

Tag 1

Tag 2

Den Abschluss bildet diesmal ein kleiner Ausblick. In der kommenden Woche ist wieder einiges in Gange:

  • Ich werde am 28.03. in München auf der Mobile Tech zum Thema Mobile Recruiting referieren
  • Die DB Services nimmt am HR Innovation Slam teil. Neben uns werden noch am kommenden Mittwoch noch drei weitere Firmen antreten u.a. zwei StartUps. Wer wirklich innovativ ist, entscheiden allerdings die Zuschauer, die sich gern unter registrieren können. Möge die beste Innovation gewinnen!
  • Am Mittwoch werde ich auf der Social Media Jahrestagung 2011 des Management Circles sprechen. Gemeinsam mit Tjalf Nienaber werden wir die Anforderungen an das Personalmanagement beleuchten.

Eine schöne Woche wünsche ich allen Lesern!

Nachtrag 2:
Auf dem Personalmarketing2Null Blog ist gestern ein weiterer Beitrag erschienen, der nicht zuletzt wegen des Geburtstags des Blogs - Herzlichen Glückwunsch! - lesenswert ist.