Suppen Report KW 12

In dieser Woche fand die erste Runde des HR Innovation Slams statt. Eine Rekordzahl von knapp 200 Zuschauern beobachteten die 4 Innovationen der Teilnehmer. Als erste durften wir – die DB Services – ins Rennen gehen. Am Ende hat´s dann aber leider nur für den 2. Platz gereicht. Ich freue mich bereits auf die nachfolgenden Sessions.

Zudem gab es einen interessanten Beitrag von Henner Knabenreich auf dem Personalmarketing2Null Blog. „Ansprache auf Karrierewebsites“ erinnert uns nochmals daran, dass Social Media Einbindung und Zauberei eben doch nicht alles ist. Man muss auch den richtigen „Ton“ treffen und sollte langsam von den Textbausteinen der Marketingabteilungen weg kommen.

Ansonsten ist nur wenig in der Suppe geschehen. Kurz berichten kann ich noch von dem SMCMUC auf der Mobile Tech, der mich sehr beflügelte. Es ist definitiv etwas anderes, vor einem Publikum zu sprechen mit einem 4sq- Nutzungsgrad von ca. 95%, als meinen gewohnten ca. 1%, wenn ich vor Personalern stehe. Auch meine zweiter Vortrag in der vergangenen Woche auf der Social Media Jahrestagung vom Management Circle war bereichernd. Beide Vorträge mussten leider ohne Twitterwall auskommen, aber in Zukunft wird sich Präsentieren 2.0 sicherlich durchsetzen.

Zum Abschluss noch zwei "was gibt´s sonst noch neues" aus dem Social Web:
Mit dem Tool Tweriod kann man die sogenannten Twitter-Rush-Hours seiner Follower ermitteln. Wann sind diese Online und wann macht das Tweeten folglich Sinn.
Als zweites ein neues Netzwerk für Nachbarn. Yatown ermöglicht es, sich mit seiner Nachbarschaft online zu vernetzen. Das hat vermutlich keine Relevanz für Employer Branding Aktivitäten, ist aus meiner Sicht aber ein Nice-to-know.